Phil Collins Both Sides (1993) - ein Review von marty-party

Phil Collins: Both Sides - Cover
Genre(s): Pop

marty-party
28.02.2016 22:45

Ui! Da ist der "Komplettist" mit mir durchgegangen. Fand das Album schon bei Erscheinen 1993 doof. Daran hat auch das Remastering nichts geändert. Gekauft hab ich's trotzdem. Und jetzt ärgere ich mich. Wusste ich doch, dass "Both Sides" nix ist.

Aber der neue, peppigere Sound, die Live-Tracks, der so genannte "Bonus"!

Nee, ist immer noch nix!

Zunächst zum Album:
Irgendwann Ende (oder vielleicht schon Mitte) der Achtzigerjahre sind Phil Collins die Ideen ausgegangen. Mit "But Seriously" (von 1989) hat er sich gerade noch mit Ach und Krach über diese Tatsache hinwegmogeln können. Bei "Both Sides" war Licht aber endgültig aus. Hinzu kommt, dass Collins sich in den Kopf gesetzt hatte, so vieles wie möglich auf diesem Album im Alleingang einzuspielen. Das und die karge Produktion verleihen dem Ganzen die Anmut einer besseren Demo-Aufnahme.
Okay, es ist nicht alles Scheiße auf dem Album: Der Opener "Both Sides of the Story" hat was! Und wenn's nur die vertrackte Drum-Machine ist. Vergleicht man die Original-Studioaufnahme aber mit der zweiten Live-Aufnahme auf der Bonus-CD, dann verflacht auch diese Nummer zu einem ziemlich unspektakulären Collins-"Ditty".
Und ich hatte schon immer ein Faible für das schwermütige "Can't Find My Way". Geht ein bisschen in Richtung "Long Long Way to Go" (vom '85er Album "No Jacket Required") reicht aber nicht im Entferntesten an dessen Klasse heran. Außerdem klemmte bei der Aufnahme ganz offensichtlich eine Taste von Collins' Keyboard. Man will ihm förmlich jedesmal, wenn er das Modulations-Rad betätigt, auf die Finger hauen.
Klanglich lässt sich leider nicht behaupten, dass "Both Sides" durch das Remastering irgendetwas hinzugewonnen hat. Schade!

Warum sollte man sich also das Album nochmal zulegen? Oder besser: Warum zum Geier habe ich mir die CD nochmal gekauft?!?!?
Na, wegen der Bonus-Disc!
"Da ist doch bestimmt was Interessantes drauf," dachte ich.
Falsch! Auf der Bonus-CD befinden sich zwei vermeintliche Outtakes/B-Seiten: "Take Me With You" und "I've been Trying". Die hätten auch schon auf der Original-CD drauf sein können. Bewertung also: siehe oben!
Des Weiteren kommen Demos von "Can't Find My Way", das der "Studio-Aufnahme" sehr ähnlich ist, (Bewertung: siehe oben!) und "Hero". (Gäääähn!)
Ganz nett ist die Akustik-Live-Version von "Both Sides". Die hat ein bisschen mehr Schmackes als das Original, geht aber leider auch mehr in Richtung 08/15-Collins-Uptempo-Nummer a la "Dance Into the Light". (Bewertung: siehe oben!)
Alle anderen Live-Tracks auf der Bonus-CD sind schlichtweg eine Frechheit! Der Klang hat allenfalls Bootleg-Qualität. Die Auswahl der Aufnahmen wirkt willkürlich.

Insgesamt ist "Both Sides" - und insbesondere die Neuauflage von 2016 - eine Riesen-Enttäuschung. (Gut, wer das Album schon hat, weiß das. Und wer sich's trotzdem nochmal zulegt, ist selber schuld. Bin also scheinbar genau so doof wie das Album!)

Der "Komplettist" in mir hat jedenfalls aus der Sache gelernt: "Dance Into the Light" wird er sich NICHT noch einmal kaufen. Denn DAS ist noch besch.....!