Pearl Jam Ten (1991) - ein Review von Dominic

Pearl Jam: Ten - Cover
0
0 Reviews
75
75 Ratings
8.99
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Grunge


Dominic
14.09.2015 15:16

Ich verstehe nicht, was einige Leute gegen Pearl Jam haben. Damit meine ich nicht, dass jeder die Band mögen sollte. Allerdings stoßen PJ teilweise auf regelrechten Hass, der immer wieder in Rezensionen, Forenkommentaren oder unter YouTube-Videos etc. zum Ausdruck gebracht wird und den ich wirklich nicht gerechtfertigt finde. Klar, Eddie Vedder hat sich im Laufe der Jahre ganz Dave Grohlesque ein Gutmenschen-Image aufgebaut und ist damit vielen übel aufgestoßen. In der Musikhistorie aber haben Pearl Jam definitiv ihren Platz verdient. Von all den Grunge-Bands aus der klassischen Ära sind sie die einzigen, die über die letzten 20 Jahre permanent aktiv waren, auch wenn sie mit Beginn des 21. Jahrhunderts und dem Aufkommen neuer Akteure einiges an Relevanz eingebüßt haben. Das ein oder andere durchschnittliche Album findet sich natürlich in der Diskographie, die bis dato immerhin 10 Studioalben beinhaltet. Ein wirklich schwaches Album ist meiner Meinung nach aber nicht zu finden.

'Ten' war ihr Debut und gleichzeitig ihr bedeutendstes Werk. Das Meisterwek einer sympathischen Band, die sich bis heute treu geblieben ist. Auch mir gefällt 'Ten' am besten. Das Album wird durchzogen von einer unglaublich epischen "Live"-Atmosphäre; durch den Hall hört und fühlt es sich nicht an wie ein übliches Studioalbum. Im Gegensatz zu den meisten Grunge-Platten orientiert sich 'Ten' weniger am Punk Rock, sondern ist eher vom Hard Rock beeinflusst. Songs wie 'Once', 'Even Flow', 'Porch' u. a. sind typische starke Grunge-Kracher; doch die wirkliche Magie des Albums liegt in den leicht langsameren, ruhigeren Songs wie dem monumentalen 'Alive', dem anmutigen 'Black' oder dem lyrisch genialen 'Jeremy', der vom Suizid eines Teenagers mitten im Schulunterricht erzählt ("Jeremy spoke in class today"). Auch der letzte Song 'Release', der vom verstorbenen Vater Vedders handelt, ist ein Favorit von mir. Es gibt nur wenige Songs, die mich so bewegen können. Songtexte mit persönlichem Hintergrund finde ich ohnehin immer spannend und sehr mutig.

Pearl Jam haben hier (fast) alles richtig gemacht. 'Ten' hat zwar durchschnittliche Songs wie 'Why Go' oder 'Deep', aber alle anderen Songs sind gut bis großartig. Diejenigen, die PJ als 'einfach' abtun sind für mich die totalen Musiksnobs. Eine Platte muss nicht zwangsläufig komplex oder was auch immer sein, um gut zu sein. Wie man bei dieser Platte sieht reichen brecherische Riffs, Songtexte die zu berühren vermögen, ein Gespür für starke Refrains und ein Vocalist, der diese auch passend rüberbringen kann. Ein halber Punkt entfernt von der Höchstwertung aufgrund der Paar Füller. Qualität und Anzahl der starken Songs sind auf keinem anderen PJ-Album so hoch wie hier.

Punkte: 9.5 / 10


Pearl Jam: Yield [Vinyl LP]
Vinyl (limitierte Auflage)

für 25,49 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.