Paysage d'Hiver Das Tor (2013) - ein Review von Sandman2k

Paysage d'Hiver: Tor, Das - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
8.75
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



30.03.2018 08:41

Pullover und Jacke anziehen, es wird kalt! Und dabei geht es mir nicht um das Wetter draussen, sondern um das Album "Das Tor" von Paysage D'Hiver. Eine bzw. respektive zwei Sachen vorweg: Die Musik des Extrem-Schweizers ist großartig, allerdings gibt es leider in den Black Metal Alben untereinander wenig Abwechslung, weshalb es eigentlich ausreicht, ein Review über ein Album zu schreiben. Die andere Sache ist die, dass sich Paysage und sein Nebenprojekt Darkspace auch nicht gerade Tag und Nacht sind, aber das soll hier einmal Nebensache sein.

Was wir hier haben ist ein Album, welches offiziell wie alle Black Metal Silberlinge des Künstlers als "Demo" gelistet wird; dem ein oder anderen BM-Kritiker mag dies mit schmunzeln in die Karten spielen. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings die Klanggewalt die hier über uns hereinbricht. Thematisch dreht sich das gesamte Schaffen um das Thema Winter und Kälte, das wird von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut und eindrucksvoll klar. Die Songs sind verträumt aber dennoch präzise, abwechslungsreich und liefern genau das Klangkonstrukt, welches man voraus setzt, zumindest allein schon bei der Betrachtung des Plattencovers: Die Vocals sind nahezu nebensächlich in den Hintergrund gemischt, Drumcomputer, Synthesizer und Stromgitarre öffnen sozusagen das Tor, welches in die kalte Winterwelt des Künstlers "Wintherr" führt.

Es lohnt dennoch sich auch andere Alben von Paysage d'Hiver anzuhören, ich persönlich empfinde das vorliegende allerdings durchaus als das Beste.

Punkte: 8.5 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.