Path Of Destiny Rise And Fall (2010) - ein Review von Evil Oli

Path Of Destiny: Rise And Fall - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


Evil Oli
31.05.2014 19:25

Als "symphonische[n] Bastard aus Black und Death Metal" beschreiben die Thüringer Mannen von PATH OF DESTINY selbst ihren Musikstil. Klingt an sich schonmal wirklich sehr spannend, denn solch eine Mischung hab ich persönlich noch nicht zu Ohren bekommen. Auf ihrem Debütalbum "Rise and Fall", zwar schon vor zwei Jahren erschienen, versuchen uns PATH OF DESTINY jetzt zu zeigen, wie das klingen soll.

Das erste, was ins Ohr tönt, sind sicherlich die vielen Keyboardbögen, die sich um die Songs spannen. Das ist sowohl positiv, als auch negativ gemeint. Denn es gibt einige schöne Beispiele, in denen sich der melodische, aggressive Kern der Songs mit der Keyboard-Synthesizer-Symphonic-whatever-Ummantlung harmoniert, beispielsweise im Song "Armaggeddon", welcher auch gleichzeitig einer der besten Songs des Albums ist. Zu oft allerdings ist das Keyboard jedoch nur nervig und PATH OF DESTINY könnten liebend gerne den Einsatz der Klimperkiste ein klein wenig zurückschrauben.


Und sowieso trifft es die Aussage der Band auf Facebook besser: "[...]bestehend aus harten Melodic Death Metal-Riffs und einer Prise symphonischen Black Metal", denn der Black-Metal-Anteil ist wirklich ziemlich gering. Man hat also eher eine Symphonic-Melodic-Death-Metal-Scheibe vor sich liegen. Aber wen interessieren schon die ganzen dämlichen Genre-Bezeichnungen, die Musik ist doch was zählt - und die ist auf "Rise and Fall" alles andere als schlecht. Zwar verringert die verbesserungswürdige Produktion den Hörgenuss ungemein, trotzdem wissen PATH OF DESTINY mit ihren Instrumenten umzugehen - insbesondere aber Sebastians Vocals finde ich sehr druckvoll.

Alles in allem ist das Konzept des Albums nicht schlecht, jedoch beißt sich der symphonische Anteil oft mit den Gitarrenriffs.
Gute Ansätze sind aber zuhauf da: Die Riffs rocken (meistens), die Vocals wurden ja schon gelobt. Außerdem dürfen gerne wirklich harte Death-Metal-Stellen eingebaut werden, ähnlich wie gegen Ende von "Scars of Tyranny". Wenn dann noch die Produktion der CD verbessert wird, ist auch mehr Dampf dahinter.

Jedoch sind PATH OF DESTINY sicherlich ein interessanter Durchstarter, den man auf jeden Fall in der Zukunft im Auge behalten sollte.

(geschrieben von Asgrimur für Undergrounded.de)
(Quelle: http://www.undergrounded.de/index.php/reviews/album-reviews/item/431-path-of-destiny-rise-and-fall)

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.