Ozzy Osbourne Blizzard Of Ozz (1980) - ein Review von Ancalagon1976

Ozzy Osbourne: Blizzard Of Ozz - Cover
1
1 Review
76
76 Ratings
9.07
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal


Ancalagon1976
08.03.2018 15:28

Mit "Blizzard Of Oz" legte Ozzy nach den eher mittelmäßigem und (vorläufig) letztem Album der klassischen Black Sabbath Besetzung („Never Say Die“) sein Solo-Debut vor.

Maßgeblich geprägt wurde der Sound dieses Outputs vom jungen Randy Rhoads, der an der Gitarre eine Meisterleistung ablieferte.

Der Einstieg mit „I Don’t Know“ machte gleich hörbar, dass der Meister etwas flotter und irgendwie weniger düster als dazumal mit Sabbath an die Sache heranging und mit „Crazy Train“ bestätigte sich diese Annahme.

Mit „Goodbye To Romance“ folgte eine leicht seichte und recht unspektakuläre Ballade, die niemandem wehtat (und das auch immer noch nicht macht). „Dee“ war ein kurzes instrumentales Intermezzo des Gitarrengenies – allerdings nicht mit unnötigem Gefrickel, sondern sehr schlicht und trotzdem irgendwie ansprechend.

„Suicide Solution“ bietet wohl ein Rückblick auf Alkoholeskapaden des Meisters selber, und wenn wann heutzutage mal Revue passieren lässt, was teilweise an Peinlichkeiten später folgen sollte („The Osbournes“ …), dann kann mal wohl froh sein, das Ozzy noch nicht das Zeitliche gesegnet hat. Rein musikalisch war auch dieser Song ein zeitloser Hardrocker, den zumindest ich immer noch hören kann, ohne das er auch nur ansatzweise langweilt.

Mit „Mr. Crowley“ übte man reichlich Kritik am gleichnamigen selbsternannten „Satanistengott“, und das Intro trug dazu bei, einen weiteren Farbtupfer zu setzen. „No Bone Movies“ ist dann der Song, der bei mir regelmäßig das Schicksal der Skiptaste erfährt, zu wenig passiert hier.

Vielleicht war das auch Kalkül, denn mit „Revelation (Mother Earth)“ werden anschließend ganz große Geschütze aufgehfahren. Den Text kann man nach wie vor gewissen Leuten unter die Nase halten (ohne politisch zu werden, aber wer Klimawandel bzw. die Häufung von Naturkatastrophen NICHT als zumindest teilweise von Menschen gemacht anerkennt, dem ist halt nicht mehr zu helfen).
Das eigentlich wichtige soll natürlich die Musik bleiben, und mit der superben Melodie, dem Piano-Zwischenpart und dem emotionalen Gitarrensolo war und bleibt „Revelation…“ einer meiner Ozzy – Solo – Lieblingslieder.

„Steal Away (The Night)“ geht dann noch einmal in die Richtung der Albumopener, rockig, flott, und definitiv ein guter Song zum Schluss.

Fazit: ein fast perfektes Solo Debut, und wenn man „No Bone Movies“ nicht so ein belangloser Filler wäre, dann hätte ich wohl 10 Punkte vergeben, so sind es dann „nur“ 9,5.

PS: die in vorliegenden Bonustracks meiner Version, „You Lookin' At Me Lookin' At You“ und der “Goodbye…” Remix sind gut, aber spielen in der Wertung keine Rolle. Wobei, wenn ersterer statt „No Bone…“ auf dem Album gestanden hätte, dann würde ich doch 10 Punkte geben.
Ein Album, an dem man nicht vorbeikommt!

Punkte: 9.5 / 10


Osbourne,Ozzy: Black Rain
Audio CD (Limited Edition)

für 5,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.