OSI Fire Make Thunder (2012) - ein Review von Xeledon

OSI: Fire Make Thunder - Cover
3
3 Reviews
8
8 Ratings
8.44
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
01.04.2012 22:10

Als das "Orchestra Of Strategic Influence" 2003 mit dem quasi-selbstbetitelten "Office Of Strategic Influence" auf den Plan trat, hätte ich nicht damit gerechnet, im Jahre 2012 bereits das vierte Album des Studioprojekts von Gitarrist Jim Matheos (FATES WARNING) und Keyboarder/Sänger Kevin Moore (CHROMA KEY, ex-DREAM THEATER) rezensieren zu dürfen. Doch das vermeintliche "Einwegprojekt" bedient eine hinreichend eigenwillige Nische innerhalb der Prog-Szene, in der längst noch nicht alles gesagt ist.

OSI versuchen gar nicht erst, den Anschein zu vermitteln, eine "richtige" Band zu sein. Die beiden Musiker arbeiten jeweils für sich an ihren Songideen und tauschen sich in erster Linie über das Internet miteinander aus. Dennoch ist die Zusmmenarbeit sehr fruchtbar und produziert spannende und kompakt aus einem Guss wirkende Stücke. Musikalisch harmonieren Matheos und Moore hervorragend miteinander und auch Session-Drummer Gavin Harrison (PORCUPINE TREE), der auf "Fire Make Thunder" erstmals auch Co-Author eines Songs ist, fügt sich inzwischen gut in die Truppe ein.

Mit der stets etwas steril-unterkühlten Atmosphäre der Stücke dürften sich viele eher schwer tun. Hat man sich in den Sound jedoch erst einmal hineingefunden, entdeckt man viele spannende Ideen und ein in seiner reduzierten Nüchternheit absolut Hörenswertes Werk, das stilistisch den Bogen zum OSI-Debüt vollständig schließt. Die politisch relevanten Texte sind hervorragend auf den Punkt gebracht und werden von Kevin Moores sphärischer Stimme beinahe mehr gesprochen als gesungen. Das alles macht "Fire Make Thunder" zu einem weiteren Leckerbissen für Fans der Vorgängerwerke, das mit dem Opener "Cold Call" und dem mit einer leichten SIGUR-RÓS-Schlagseite liebäugelnden "Wind Won't Howl" zwei absolute Highlights zu bieten hat.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/osi/49434-fire-make-thunder/)

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.