Odem Arcarum Outrageous Reverie Above The Erosion Of Barren Earth (2010) - ein Review von icaros

Odem Arcarum: Outrageous Reverie Above The Erosion Of Barren Earth - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


icaros
14.04.2010 11:31

Die Münchner Black Metal Band Odem Arcarum bringt dieser Tage ihr neuestes Werk, das kurz und knapp „Outrageous Reverie Above The Erosion Of Barren Earth“ betitelt ist, auf den Markt. Obwohl die Band schon seit 2000 diverse Promos und Demos veröffentlichte ist dies erst das zweite abendfüllende Album.
Nach dem branchenüblichen, atmosphärischen Intro bekommt man sechs erstklassige Songs der Marke melodiös, aber dennoch brachial zu Gehör. Obwohl der Vergleich vielleicht abgedroschen sein mag, wird er doch bei vielen technisch anspruchsvollen und atmosphärischen BM-Bands verwendet, kann man eine gewisse Nähe zu Emperor zu „Anthems“-Zeiten nicht verleugnen. Es ist aber nun wirklich keine Schande mit dieser Band in einem Satz genannt zu werden.
Einzelne Songs hervorzuheben fällt schwer, da sich alle auf einem hohen Niveau befinden und das Album als Ganzes betrachtet werden sollte. Durch die Gitarrenmelodien und das vertrackte aber immer nachvollziehbare Songwriting kommt es zu keiner Zeit zu Langeweile. Auch das über sechzehn minütige Epos „Hell & Revelation“ macht keine Ausnahme und weiß mit immer neuen Einfällen zu überzeugen. Aber wie gesagt, das gilt für das ganze Album. Ein besonderes Lob verdient sich Gitarrist / Sänger Ar, dessen Vocals die gesamte Bandbreite die man sich auf einem Black Metal Album vorstellen kann abdecken und dennoch fast immer verständlich sind.
Auch an der Produktion gibt es nix zu mäkeln. Jedes Instrument ist klar und differenziert zu hören. Es wäre auch schade wenn es anders wäre, bei den Fähigkeiten der Musiker.
Abgerundet wird das ganze noch durch ein sehr schönes, in dunkelgrün gehaltenes Artwork.
Wie zu lesen ist bin ich ziemlich angetan von diesem Werk, dass trotz dem eingangs erwähnten Emperor-Vergleichs eine Eigenständigkeit besitzt die heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist. Und das Album wächst bei jedem Durchlauf, so dass man getrost davon ausgehen kann das es auch den Langzeittest besteht.
Es gibt also keinen Grund für die Musiker wie auf dem Band-Pic im dunkeln zu stehen. Mit „Outrageous Reverie Above The Erosion Of Barren Earth“ haben Odem Arcarum sich selbst, ihrer Plattenfirma Osmose und vor allem jedem Anhänger von Black Metal Musik gehoben Anspruchs einen großen Gefallen getan. Pflichtkauf!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.