Obituary Cause Of Death (1990) - ein Review von MLSnick

Obituary: Cause Of Death - Cover
2
2 Reviews
46
46 Ratings
9.37
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


MLSnick
17.07.2012 19:36

Auf die Frage: "Ich hätte Interesse an DeathMetal, welche Alben könntest du mir für den Anfang empfehlen?", würde ich neben ASPHYX: The Rack und DEATH: Symbolic auf jeden Fall OBITUARY: Cause Of Death nennen! Diese Scheibe hat mich damals nämlich in Kassettenform sowas von geflashed, das relativ zügigst mein Härtegrad an Musik extremisiert wurde.
Auch heute noch klingt das Album sehr geil. Die warmen Gitarren, die simplen Riffs, das entrückte Songwriting [ohne Schema F], die exzellenten Solis von James Murphy, das schöne Drumming von Donald Tardy und vor allem die derbst-kotzigen Vocals von Bruder John Tardy machen Cause Of Death zu einem DM-Erlebnis der Extraklasse.
Die Platte wurde von Scott Burns produziert, dessen Name damals für gute Qualität stand. Einige Leute, so auch ich, gingen damals auch so weit, so ziemlich alles ungehört zu kaufen was von Mr. Burns im Morrissound produziert wurde. Schlechtes fällt mir da nun wirklich nix ein.
Das richtig Schöne an OBITUARYs Meisterwerk sind die fließenden Übergänge der einzelnen Songs. Das macht das Album unglaublich homogen. Der Kniff das Cover "Circle Of The Tyrants" von CELTIC FROST als letzten Track der ersten Seite zu nehmen kommt auch gut. Wie genau ich das nun meine, kann ich nicht beschreiben :huh: Jedoch möchte ich betonen, das das Cover sehr gelungen ist!
Auf Seite zwei geht's dafür umso intensiver weiter und beherbergt mit dem Titeltrack einen genialen Höhepunkt der Langrille [ein armes Bett in Frankreich dürfte sich noch an den Song erinnern...wenn es denn noch lebt]. Jedoch gehören die Songs von Cause Of Death zu jenen, die man dem Ganzen einfach nicht entreißen kann, da sie dann ihre Magie verlieren. So ist es mir echt immer ein fast unmögliches Unterfangen einen der Tracks für einen selbst zusammengestellten Sampler, z.B. eine DM-BestOf, herauszufiltern. Meistens nehme ich dann den Titeltrack wegen des anbetungswürdigen Anfangssolos, aber so recht zufrieden bin ich dann doch nicht.
Wer diesen Meilenstein noch nicht kennt, sollte unbedingt reinhören!
Für mich eine der unverzichtbarsten Platten meines Lebens! Killer!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.