Nyx Home (2015) - ein Review von 502

Nyx: Home - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



17.11.2015 20:01

NYX, die Töchter des Chaos, sind zurück! Nachdem in 2012 mit “SATIS“‘ bereits eine solide, wenn auch letztlich belanglose erste Demoveröffentlichung unter das Volk gebracht werden konnte, steht nun mit “HOME“ der erste Langspieler des Zweigespanns um “Blitz“ und “Vinterbarn“ in den Regalen. Der Verzicht auf zusätzliche Gastmusiker auf diesem aktuellen Werk stellt sich dabei als wahrer Glücksgriff heraus und lässt den Hörer in insgesamt neun Kapiteln daran teilhaben, was NYX selbst mit dem “Aufbruch hin zum inneren Zuhause“ beschreiben.

Der bereits seit etwa einem Jahr über die offizielle Homepage von NYX verfügbare Titel “Beyond“ eröffnet dann auch gleich das etwas über 40-minütige Debüt und zeigt exemplarisch die Entwicklung, die NYX in den letzten Jahren genommen haben: ein kraftvoller, stimmig abgemischter Sound unterstreicht gekonnt die unterschiedlichen Facetten aus dezenter Raserei und ausdrucksstarker Atmosphäre, die vor allem vom variablen Gesang der beiden Protagonistinnen hervorgerufen wird. Das Wechselspiel aus unwirklichen Schreien, geflüsterten Passagen und dem Cleangesang fügt sich dabei zu einem harmonischen Gesamtbild zusammen und verleiht jedem Titel eine Tiefe und Vielseitigkeit, die den Spannungsbogen niemals abfallen lässt. Auch die Instrumente sind mehr als nur eine Begleiterscheinung und wissen in den entscheidenden Momenten neue Akzente zu setzen, die “HOME“ zu einem reifen, abwechslungsreichen und kurzweiligen Hörvergnügen machen.

Besonders hervorgehoben werden soll an dieser Stelle auch die lyrische Ausarbeitung, die NYX mit ihrem Erstlingswerk präsentieren. Dominiert von einem Gefühl der Entfremdung, werden metaphorisch eine ganze Reihe unterschiedlicher Themen angesprochen, die sich dabei stets um die Suche nach einer inneren, ursprünglichen Zufluchtsstätte zu drehen scheinen und somit neben dem passend gewählten Titel des Debütalbums suggerieren, dass die beiden Damen hinter NYX abseits zu den im Black Metal üblichen Vokabeln noch etwas zu sagen haben.

Mit “HOME“ präsentieren NYX ein Erstlingswerk, das auch nach vielen Hördurchläufen noch Neues entdecken lässt und neben dem handwerklichen Können vor allem mit seiner Vielschichtigkeit punkten kann. Liebhaber experimentellen Black Metals werden an diesem Album definitiv ihre Freude haben!

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.