New Order Music Complete (2015) - ein Review von Stocky

New Order: Music Complete - Cover
2
2 Reviews
5
5 Ratings
7.80
∅-Bew.
Aka: Complete Music
Typ: Album
Genre(s): Pop


Stocky
07.10.2015 22:58

Das lange Warten auf ''Music Complete'' hat sich meiner Einschätzung nach definitiv gelohnt. Wobei: ich glaube, niemand hat sich seit dem Release von ''WFTSC'' hingesetzt und auf ein nächstes Album gewartet. Ich jedenfalls warte so etwa seit Anfang des Jahres, nachdem relativ sicher war, dass etwas Neues in die Läden kommt. Da konnte man ja zwischenzeitlich nicht unbedingt mit rechnen. Aber das nur am Rande. Endlich ist es nun soweit: nach diversen Projekten steht mal wieder New Order auf dem (Side-)Cover. Peter Hook ist weg und hat seinen hoch gespielten Bass mitgenommen. Wohin auch immer. Wobei diese ''Alleinstellungsmerkmal'' inzwischen schon so oft von anderen Bands kopiert worden ist, dass man das bei New Order nicht mehr unbedingt braucht. Dafür ist Gillian Gilbert wieder dabei. Die ist mir auch irgendwie sympathischer.

Das Album beginnt mit ''Restless'', der allgemein schon bekannten ersten Auskopplung. Vom Sound her etwas organischer und sehr eingängig würde es prima auf ''Technique'' oder ''Get Ready'' Platz finden. Das ist halt typisch New Order, ohne dass man das Gefühl hätte sie würden sich irgendwie kopieren. ''Singularity'' ist etwas sperriger und Elektro-lastiger und sticht beim ersten Hören nicht sonderlich hervor. Inzwischen gefällt es mir richtig gut. Der dritte Track ''Plastic'' ist mein absolutes Highlight des Albums. Tanzbar, lang, gut produziert und richtig gut, wenn man es laut hört. ''Tutti Frutti'' gefiel mir erst nicht so, weil es mich zuerst etwas an ''Fine Time'' erinnert hat. Ist aber schnell verflogen - wegen der fesselnden Melodie. ''People On The Highline'' und ''Stray Dogs'' sind gute Album Tracks. ''Academic'' ist wieder etwas weniger Dance-lastig, besticht aber wieder durch eine New Order - typische Melodie. Daraus machen andere Bands drei Titel. Der Rest des Albums besteht aus qualitativ nicht abfallenden Titeln, die dann nach dem Zuendehören des Albums bei mir das Gefühl auslösen, ein tolles Album gehört zu haben. Es stellt sich auch jetzt - nach einigem zeitlichen Abstand zum Kauf - keine Langeweile ein. Und ich habe das Album schon wirklich oft gehört. New Order erfindet sich natürlich nicht neu, macht aber auch nichts falsch. Für Experimente gibt es ja auch andere musikalische Spielwiesen. Das Album ist wie eine alte, getragene Jeans aus vergangenen Tagen, die man liebt, die immer noch wie angegossen passt und die man immer noch gerne anzieht und den meisten anderen neuen Sachen vorzieht...

Wer ist eigentlich Peter Hook?

Punkte: 9 / 10


New Order: Nomc15 (2cd)
Audio CD (limitierte Auflage)

für 18,12 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.