Netherbird The Ghost Collector (2008) - ein Review von walzenstein

Netherbird: Ghost Collector, The - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Doom Metal


walzenstein
05.04.2018 14:40

Und schon wieder haben Pulverised Records ein Schwedchen, Schnäpschen … ähm Schnäppchen geschlagen. NETHERBIRD könnte schon fast als All-Star-Band durchgehen. Steht am Mikro doch Nephente alias Johan von BENIGHTED, den Bass zupft ex-EUCHARIST Tobias und an den Drums sitzt PARADISE LOST-Schlagwerker Adrian Erlandsson, der ja auch schon bei CRADLE OF FILTH, THE HAUNTED, SAMSAS TRAUM oder AT THE GATES aktiv war.
Was bieten uns nun NETHERBIRD? Dem Cover nach könnte es eine Gothic-Band sein. Ist es dann aber doch nicht ganz. Hier wird uns eine Melange aus Black Metal und Death Metal dargeboten, mit einem Schuss Gothic. Vor allem aber scheint das Trio ihre Kollegen von CRADLE OF FILTH zu mögen. Wenn das Gekreische losgeht, dürfte Dani Filth von seiner Trittleiter steigen und erfreut der Stimme lauschen. Aber NETHERBIRD legen auch Wert auf tiefe Growls und so wirkt das ganze etwas abwechslungsreich. Aber die Gesangslinien erinnern trotzdem andauernd an COF. Und das ist der Schwachpunkt dieses Albums. Die Schweden orientieren sich zu sehr an die Briten, dass sie wie nichts anderes wirken, als ein COF-Klon. Hat Adrian zu viele Ideen von der Insel mitgebracht? Hat er noch immer Kontakt zu Dani und Co. und belauscht sie beim Bier im Proberaum? Nicht, dass NETHERBIRD klauen, aber dennoch ähnelt es den Briten zu sehr.

Ab und an wird das Album durch nette Keyboardeinlagen aufgelockert. So zum Beispiel “Carcass Symphony”. Ob das eine Hommage an die genialen Sickos sein soll, glaube ich nicht, denn dazu wirkt dieses Interludium zu düster.
He, dieses Album ist trotz der COF-Parallelen trotzdem geil. Es macht rundum Spaß, es zu hören. Die ab und an eingestreuten weiblichen Gesangseinlagen bleiben dezent im Hintergrund und die typischen Flüsterparts sind auch nicht all zu oft mit von der Partie. Dramatischer Songaufbau gehört genauso zu NETHERBIRD, wie auch Ohrwürmer, die live garantiert geil ankommen. Die teilweise orchestrale Stimmung trägt ihr Übriges bei.

Wem CRADLE OF FILTH zu lahmarschig und kitschig geworden sind, sei NETHERBIRD wärmstens ans Herz gelegt. Auch für diejenigen, die puren Black Metal nicht so mögen und lieber Keyboards und Melodie in der Musik haben wollen, ist “The Ghost Collector” etwas.
Und wer weiß? Vielleicht wird aus Songs, wie z.B. “Forever Mournful” gar ein Clubhit!?

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.