Neil Young Harvest (1972) - ein Review von Kampfgelse

Neil Young: Harvest - Cover
4
4 Reviews
38
38 Ratings
9.08
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Folk Rock, Southern Rock
Singer / Songwriter / Liedermacher


Kampfgelse
18.11.2016 15:33

„Harvest“ beschwört sowohl den sterbenden Optimismus der Gegenkultur von San Francisco als auch den wachsenden Zynismus der Watergate-Generation – und kam als Höhepunkt des kalifornischen Countryrocks in den USA und in England auf die Nr. 1. Aber seine Bedeutung wurde eigentlich schon von den Byrds und Buffalo Springfield vorweggenommen.
Dennoch läutete diese LP zweifellos Youngs kreativste Phase ein, er nutzte Harmonien von Linda Rondstadt und James Taylor und stieß mit der Hitsingle „Heart Of Gold“ auf eine kommerzielle Goldgrube. Der Erfolg dieses Songs wurde Young in den nächsten 30 Jahren verfolgen. Inzwischen wurde er konsequent von der Set-List bei Live-Auftritten gestrichen. „Mit diesem Song war ich plötzlich Mainstream“, schrieb er. „Das wurde schnell langweilig und ich versuchte auszubrechen.“
Außer diesem Lied beinhaltet „Harvest“ einige der faszinierendsten Metaphern in Youngs Karriere, von der schwelenden Verachtung in „Alabama“, dieser bitteren Entlarvung, der Korruption im amerikanischen Süden, zum eindringlich-persönlichen „The Needle And The Damage Done“ und dem rührend-sentimentalen „Old Man“ (dem Verwalter von Youngs Ranch gewidmet). „Harvest rutscht häufig hart an die Grenze zum Country-Kitsch, doch letztendlich brilliert die LP dank der Songwriting-Qualitäten ihres Schöpfers.
Es war keine Überraschung, dass Young sich bald von dem Riesenerfolg des Albums distanzierte. Und im weiteren Verlauf der siebziger Jahre tendierte er zu einer eher sarkastischen Sichtweise auf Amerika, Punk und Blues halfen ihm dabei, dies auszudrücken. Doch mit „Harvest“ waren die Babyboomer erwachsen geworden.

Punkte: 7 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.