Necrophobic Death To All (2009) - ein Review von Black DevilNB

Necrophobic: Death To All - Cover
1
1 Review
21
21 Ratings
8.64
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Black DevilNB
04.02.2010 23:10

NECROPHOBIC waren schon immer eine Band, die sich ihre Nische in der Schnittmenge zwischen Black und Death Metal gesucht hat. Das hat, gerade in Schweden, durchaus Tradition, man höre sich nur Dissection an, aber auch Marduk, die gerne mal einen Ausflug in den heimischen Death Metal unternehmen, oder Hypocrisy, die aus genau umgekehrter Perspektive gelegentlich Black Metal in ihre Songs einfließen lassen.

NECROPHOBIC sind hier allerdings Grenzgänger, und daran ändert sich auch mit dem neuen Album nichts. Und auch das neue Album fließt ganz ausgezeichnet ins Ohr rein - ohne so schnell wieder rauszuwollen. Die Marke liegt allgemein eher im schwarzmetallischen Bereich - die Freunde von Watain lassen grüßen. Das beginnt bereits beim Opener "Celebration of the Goat" - einem Sprintstart voll unheilvoller Atmosphäre und produktionstechnisch gut in Szene gesetzt. Finsternis und Brutalität sprechen gleichermaßen aus diesem großartigen Song, doch die Finsternis überwiegt.

Auch ansonsten setzen NECROPHOBIC häufig auf den Mix aus rasender Geschwindigkeit, dunkler Atmosphäre und ausgefeilten, interessanten Songstrukturen, etwa bei "Temple of Damnation", dem überlangen Kickstarter "Revelation 666" oder dem ebenfalls überlangen Titeltrack am Ende des Albums.
Der eigentliche Höhepunkt des Albums liegt meiner Meinung nach aber auf Position vier und nennt sich "For Those Who Stay Satanic". Der ebenfalls bekannte, persifliert wirkende Operngesang trifft auf einen sich langsam steigernden, majestätischen Beginn, bevor ein Feuersturm losbricht, der den Hörer mitreißt. Wer einen solchen Song am Start hat, kann sich auch eine etwas schwächere zweite Plattenhälfte leisten, die leider auch etwas Durchschnittskost (vor allem das eher mal langweilige "The Tower" und das etwas ungeschickt arrangierte "Wings of Death") bereithält.

Dazu passt auch die transparente, aber nicht gebügelte Produktion, die dem Album viel von seiner Klasse gibt.

Fazit: Ob "Death to All" das stärkste NECROPHOBIC Album ist, möchte ich nicht entscheiden, Fakt ist aber, dass sich NECROPHOBIC in großartiger Form präsentieren.

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.