Necromantia Crossing The Fiery Path (1993) - ein Review von walzenstein

Necromantia: Crossing The Fiery Path - Cover
1
1 Review
3
3 Ratings
8.67
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 14:29

Es gab mal Zeiten, da existierten Labels, deren Veröffentlichungen man bedenkenlos kaufen konnte, ohne befürchten zu müssen, dass man enttäuscht wird. Wie in den frühen 90ern das französische Label Osmose. Ob nun ABSU, BLASPHEMY, ENSLAVED, DISASTROUS MURMUR, IMPALED NAZARENE, IMMORTAL, MASTER'S HAMMER oder auch NECROMANTIA.

Ich bestellte mir damals das Debüt der Griechen und war schlichtweg begeistert. Diese düstere Atmosphäre hat bis dato kaum eine andere Band hinbekommen. Und das ohne klassische instrumentale Besetzung, denn NECROMANTIA verzichten fast vollständig auf die E-Gitarre, sondern reizen ihre Bassgitarren mal so richtig aus. Nur sehr selten hört man mal eine Leadgitarre, die aber auch nur sehr kurz eingesetzt wird. Schon allein deshalb heben sich die Griechen von anderen Black Metal Bands deutlich ab.

Highlight auf dem Album ist wohl das gut 14-minütige „The Warlock“. Hört sich lang an, aber gestaltet sich äußerst kurzweilig. Sehr abwechslungsreich, mit Zwischenspielen, die dem Hörer einen kalten Schauer über den Rücken laufen lassen.
Überhaupt lebt das Album von der Kraft der sogenannten Interludien. Geräuschkulissen, Samples oder Keyboards versetzen den Hörer in so düstere Gefilde, dass man sich automatisch die Sonnenbrille absetzt.
Lyrisch bewegen sich NECROMANTIA zwischen Okkultismus und Vampirismus hin und her, was sie musikalisch einwandfrei umsetzen.
Leicht folkloristisch kommt das Instrumental „Last Song For Valdezie“ daher, bevor dann der Kracher „Unchaning The Wolf (At War ...)“ beginnt. Ungewöhnlich schnell und aggressiv für NECROMANTIA und dennoch atmosphärisch.

„Crossing The Fiery Path“ ist vielleicht kein perfektes Album, aber eines, das sich positiv von anderen abhebt. In Zeiten, wo Bands wie DARKTHRONE, SATYRICON, IMMORTAL oder ENSLAVED ihre Hochzeit hatten, musste man als griechische Band einfach anders sein. Das haben NECROMANTIA geschafft. Und das im positiven Sinne. Ein Album, das auch heute noch bei mir regelmäßig läuft.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.