Nancy Wilson Live At McCabe's Guitar Shop (1999) - ein Review von schanzer.in

Nancy Wilson: Live At McCabe's Guitar Shop - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Rock: AOR, Hardrock, Pop-Rock



01.05.2017 15:54

Bei dieser Nancy Wilson handelt es sich nicht um die gleichnamige farbige Jazzsängerin, sondern um die Gitarre, Bluesharp, Keyboards, Mandoline und was weiß ich nicht noch alles spielende, singende, Film- und Fernsehmusik komponierende (z.B. "Jerry Maguire", "Almost Famous"), schaupielernde und songschreibende Schwester von Ann Wilson, die beide mit der Rockband "Heart" bekannt geworden sind.
Die Wilsons bewegten sich schon immer in einem stilistisch breiten Spektrum und so verwundert es eigentlich nicht, dass Nancy völlig alleine auf der Bühne mit der akustischen Gitarre und einem Mikro auch eine tolle Figur macht. Da ich damals 1996 leider nicht im Publikum war und nur nachhören kann, meine ich das jetzt streng musikalisch :-)
Ihre Gitarre klingt stets nach mehr als nur einem Instrument. Man sehe mir nach, dass ich die einschlägigen Spieltechniken nicht fachmännisch benennen kann, jedenfalls sind durchwegs Rhythmus, Melodie und Akkorde gleichzeitig zu hören, sodass man Mitmusiker nie vermisst. Vom Singen lässt sie sich durch das anspruchsvolle Gitarrenspiel aber nicht die Bohne ablenken.
Ich kann Musik, die in Richtung Singer-Songwriter etc. tendiert, normalerweise keine 10 Minuten ertragen. Doch so wie Nancy das rüberbringt, kann ich gar nicht genug davon bekommen! Die Akustikgitarre klingt kraftvoll, der Gesang ebenso, kein bisschen naive Lagerfeuer-Hippieseeligkeit. Man vergleiche Nancy's Version von "Kathy's Song" mit Paul Simon's weinerlichem Original. Es sind noch einige neu geschriebene Stücke drauf, sowie Solo-Versionen von Heart-Nummern und je 1 Cover von Joni Mitchell und Peter Gabriel und 1 rasantes Instrumentalstück (Leghead's Lament"), das, wie so oft bei Nancy, an Jimmy Page erinnert, ohne dabei was abzukupfern.
Leider ist "The Dragon" nicht drauf, ein tolles Nancy Wilson Solostück. Vielleicht hat es damals noch nicht existiert. Hört es euch auf youtube an, affengeil, vor allem, wenn sie zum Refrain anhebt. Gleichzeitig wäre dieser Clip auch eine gute Hörprobe für "Live at McCabes's Guitar Shop" ohne dass er von diesem Album wäre.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.