Muse Drones (2015) - ein Review von nicknackeldick

Muse: Drones - Cover
1
1 Review
12
12 Ratings
7.96
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock



19.06.2015 22:34

Endlich nochmal ein unglaublich starkes Album dieser Formation. Trotz all der negativen Kritik, die ich über dieses Machwerk gelesen habe, bin ich begeistert. Gut - ich habe mir tatsächlich noch nicht die Texte zu Gemüte geführt, und die sind Stein des Anstoßes, aber musikalisch toppen die drei Briten ihre letzten musikalischen Ergüsse um ein Vielfaches. Hier reihen sich ruhige Pianoarrangements mit wummernden Gitarrenriffs, skralen Gesangslinien und gepfiffenen Passagen aneinander und strotzen dabei nur so von Kraft und Stolz.

Ob man eine so perverse Erfindung wie unmenschlich tötende Kriegsgeräte ala Drohnen in solcher Art musikalisch aufarbeiten darf weiß ich nicht, aber ich denke schon. Es gibt genug Filme, die auf ähnlicher Ebene übers Töten und Vernichten reden, dann darf das auch Muse. Gut, die Texte werde ich noch lesen müssen, aber die Unmenschlichkeit eines solchen Kriegsgerätes, sein Bombardement und seine zerstörerische Kraft, sein alles Leben aushauchendes Sein wird hier musikalisch eingefangen durch krachende Riffs, durch geprügeltes Schlagzeug, durch fette Beats aus dem Synth, durch ... . Und es wird dargestellt (zumindest musikalisch), dass wir so dem Untergang entgegen tanzen. Augen zu und durch durch all den Wahnsinn der Kriegeswirren, durch den Geist unserer Zeit.

Ich bin begeistert! Aber wehleidig stimmt mich, dass ich gerne die Doppel-LP in der limitierten Auflage gehabt hätte, aber dafür sechzig Ocken zahlen zu müssen, das geht trotz der beiden beigefügten Silberlinge entschieden zu weit. Diese Geldmache steht im wundersamen Kontrast zu der Thematik dieses Outputs.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.