Motörhead Under Cöver (2017) - ein Review von gravedancer

Motörhead: Under Cöver - Cover
2
2 Reviews
8
8 Ratings
8.06
∅-Bew.
Typ: Compilation/Best-Of
Genre(s): Metal: Hardrock


gravedancer
21.01.2018 17:15

Ich kann mich meinem Vorredner nicht wirklich anschließen...zum Einen ist eine 7,5 (wenn schon, dann Schallplatten, nicht Sterne...) ja eine durchaus gute Bewertung, zum Anderen sind solche Behauptungen, Coverversionen sollten besser sein, als die Originale (was in der Tat selten der Fall ist) und das dann noch mit dem hanebüchenen Beispiel 'Sound Of Silence' von DISTURPED zu untermalen, ein ausgemachter Witz... Lieber zu Ace Of Spades greifen? Naja jeder, der Motörhead kauft, hat das Teil doch längst schon...zu mir werden die Alben wohl nie in die Sammlung finden...es sind zu viele und klingen irgendwie auch alle gleich...Aber Ace of Spades würde ich mir wohl als letzztes holen, das Ding hängt mir mittlerweile sowas von zu den Ohren raus. Egal.

Da ich ein Fan von Coversongs bin, ist meine Meinung in den Augen von Coversonggegnern wohl genauso irrelevant, wie umgekehrt. Als Abschiedsgeschenk ist eine solche Compilation von Coverstücken doch sicher eine nette Geste. Viele schöne Stücke haben es auf die Scheibe geschafft, unter anderem das bis dato noch nicht veröffentlichte DAVID BOWIE Cover ''Heroes'' oder der ein oder andere relativ rare Song, den es bisher nur auf diversen Tribute-Sampler zu vernehmen gab, wie etwa das RAMONES Cover ''Rockaway Beach'', das großartige TWISTED SISTER Stück ''Shoot 'em Down'' (das auch als Original zu meinen Faves der Band gehört), oder aber das DIO Tribute 'Starstruck' (im Original auf RAINBOWS 'Rising' zu hören) mit SAXONS Biff Byford. Etwas im Zwispalt lässt mich "Hellraiser", welches meines Wissens nach aus der Feder von Lemmy himself stammt und somit ja eigentlich gar kein Cover ist...aber das sein nur nebenbei erwähnt. Ein geiler Song ist es dennoch, egal, von wem interpretiert.

Etwas schade finde ich die recht geringe Songauswahl, immerhin gibt es ja da noch ein paar Coversongs mehr in der Discographie MOTÖRHEADs zu bestaunen. Da wären zum Beispiel der namensgebende Songtitel "Motorhead" selbst zu erwähnen, der im Original bereits von HAWKWIND interpretiert wurde. Weiterhin gäbe es noch "City Kids" (PINK FAIRIES), "Lost Johnny" (HAWKWIND), "Beerdrinkers & Hellraisers" (ZZ TOP), "Louie Louie" (RICHARD BERRY), und die beiden GIRLSCHOOL Cover "Emergency" und "Please Don't Touch" zu erwähnen. Sicher, ein Großteil der genannten Songs ist hier und da bereits auf einem regulären Album erschienen (Das sind andere auf dieser Compilation enthaltene aber auch), der Vollständigkeit halber hätte man die aber mit draufpacken können. Vermutlich tat man das nicht ob des fortgeschrittenen Alters der fehlenden Songs, welche mit der mittlerweile doch etwas bescheidenen Produktion (im Vergleich zu den enthaltenen Titeln, die erst ab den 90ern aufgenommen wurden) nicht so recht zum Rest gepasst hätten.

Schlussendlich ist es mit solchen Kompilationen halt immer so eine Sache...die einen schreien "Ausverkauf!!" die anderen sehen es als gelungenes Sammlerstück. Ich gehöre dann natürlich eher zu zweiterer Fraktion, finde die Interpretationen Lemmys und seiner Brüder auch durch die Bank recht gelungen, genau so wie die Idee, die dahinter steht.

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:

Motörhead: On Parole
Audio CD (Remastered)

für 5,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.