Mortal Sin Mayhemic Destruction (1987) - ein Review von gravedancer

Mortal Sin: Mayhemic Destruction - Cover
2
2 Reviews
21
21 Ratings
9.17
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


gravedancer
06.11.2011 02:37

Von Down Under hat man in der Metal Szene ja irgendwie nicht so viel vernommen... die großen AC/DC kommen doch daher, oder? jaaaa Rose Tattoo is noch so ne rotzige Blues Rock Formation, die international Fuß fassen konnten...

1986 machten sich ein paar junge Metal Fans ans Werk, ein Metal Album zu erschaffen, wie es schon unzählige Jungspunde zuvor taten. Welche Musik, die Typen hörten merkt man schnell. Allem Anschein nach, waren da ein paar Metallica Fans am musizieren... die Songs klingen tatsächlich den ersten Werken der Vorbilder aus den Staaten sehr ähnlich. Das Sänger Mat Maurer eine ähnliche Stimme wie Hetfield hat, dafür kann er aber nichts... Zitat Matthias Herr: "...so dass sich nun bei potenten Powermetal-Krachern -...- jeder interessierte ein Bild machen konnte vom originellen, eigenständigen Klangbild dieser Formation, welches den obigen Vergleich [Metallica] dahin verbannte wo er hingehörte: ins Reich der Fabel."

Wie auch Matthias Herr schon wusste, hier von einer Metallica Kopie zu sprechen, ist natürlich absoluter Müll... Die Songs selbst sind alle sehr eigenständig, allenfalls die Art, wie man den Heavy Metal spielte ist mit Metallica aber selbstverständlich auch mit unzähligen anderen Bands dieser Zeit vergleichbar.

Von Anfang an konnte ich bei diesem Opus, der hier in harter Eigenproduktion erarbeitet wurde, an jedem einzelnen Song einen rießen Gefallen finden. Vom kraftvollen Intro, über die Midtempostampfer "Women In Leather", "Lebonon" (phänomenaler Übertrack, welcher später an Geschwindigkeit zulegt), "Liar", oder dem genialen "Into The Fire", bis zu den Umptempotracks "Blood,Death,Hatred", "Mortal Slaughter" und dem brutalen "Mayhamic Destruction" hier ist beileibe kein schlechter, oder ansatzweise langweiliger Song drauf. Jeder ein Hit! Und auch die Produktion ist dafür, dass es eine Eigenproduktion war, mehr als in Ordnung...im Gegenteil, sie klingt so dermaßen nach 80er Jahre Thrash und ist gleichermaßen druckvoll...abgerundet wird diese Rarität mit einem Göttlichen Cover Artwork. Hier stimmt von vorn bis hinten alles,

Mortal Sin haben mit diesem Werk sicher keine Maßstäbe gesetzt, wozu auch? Hier steht ehrlicher Heavy Metal von 5 jungen Heavy Metal Fans im Vordergrund, so wie es bei Metallicawenige Jahre zuvor auch noch war und das macht Freude!

(Auf ihrem Zweitwerk "Face of despair" konnte verbessertes Spielvermögen, erhöhte Geschwindigkeit und eine bessere Produktion punkten, während ein paar Langweiler und ein hässliches Cover Artwork in nicht zu guter Erinnerung bleiben. Dennoch können Old School Thrash Fans auch bei diesem Werk nichts falsch machen!)

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.