Morbid Angel Illud Divinum Insanus (2011) - ein Review von sam

Morbid Angel: Illud Divinum Insanus - Cover
11
11 Reviews
62
62 Ratings
6.04
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal, Industrial Metal


sam
21.11.2013 11:14

Mit mäßigem Interesse am Album und nichts erwartend außer der Bestätigung meiner vorgefaßten Meinung daß es nicht schadet es ungehört zu ignorieren (denn nach der "Heretic" hab ich GAR NIX mehr von der Band erwartet) las ich die Reviews hier dazu.

Tja, und dann mußte ich es doch mal anhören weil die Meinungen ja doch ganz extrem auseinandergehen.
Ich verstehe beide Seiten. Und da ist kein Widerspruch drin. Ist halt wie immer ´ne Geschmacksfrage und speziell bei MORBID ANGEL auch ob man ´nen Zugang zum Album findet oder nicht.

Ich für meinen Teil finde das Album vom ersten bis zum letzten Song genial. Alles da wo es hingehört und der Sound ist auch sehr passend. Diese hypnotische Atmosphäre die aufgebaut wird läßt den geneigten Hörer über die komplette Länge nicht mehr los. Ich habs mir mit Kopfhörer gegeben und weder für Toilette noch Kaffee holen unterbrochen.

Das Problem ist wohl die Erwartungshaltung. Aber wer bei MORBID ANGEL irgendwas erwartet ist selber schuld. Denn im Stil von welchem Album will man denn was erwarten? Jedes irgendwie anders wie alle anderen.
Davon abgesehen waren sie schon immer eine sehr experimentelle Band. Wirklich überraschen sollte da eigentlich nix mehr.

Inwieweit es besseres gibt diesen Stilmix aus Death Metal, Industrial und was weiß ich betreffend kann ich nicht mitreden aber ich will auch nicht vergleichen. Für mich funktioniert das Album supergut und ich sehe keinen Grund dazu es mir selbst schlecht zu machen nur weil die Originale vielleicht wirklich noch besser sind.

Selbst reinhören, sich selbst eine Meinung bilden (und ggf der Genialität der Band ein weiteres Mal huldigen oder ihr verstört den Rücken kehren und sich selig den Frühwerken zuwenden) ist hier absolut notwendig und jedem interessierten Hörer ganz dringend angeraten.

Für meinen Geschmack sind übrigens die ersten 4 Alben sowieso über jeden Zweifel erhaben. (12/10) Die "Formulas Fatal To The Flesh" fällt etwas ab. Irgendwie zu zerfahren/hektisch, langweilig?. Aber noch ganz gut. (7/10). Die "Gateways To Annihilation".... hm.... (9,5/10 - incl. MA-Bonus und Blick auf die Zukunft). "Heretic" - Ohne Worte! (4/10)

Ja nun, und jetzt dieses Teil. Von mir gibts völlig überraschte 10/10. Und jetzt gehe ich hin und bestell mir das Ding.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.