Molybaron The Mutiny (2021) - ein Review von macyanni

Molybaron: Mutiny, The - Cover
Genre(s): Metal: Hardrock, Melodic Metal, Progressive Metal

14.03.2022 19:35

Erstveröffentlicht auf prognrock.de:

Potzblitz, die Franzosen können Rock und verdammt nochmal wie. Ich kann mich wahrlich nicht erinnern jemals ähnliches aus Fronkreich, Fronkreich vernommen zu haben. Prog meets Alternate meets Doom. Bei der Band könnte es sich um eingängige System of a Down handeln, wobei ich in der Stimme zusätzlich eine Brise Hansi Kürsch, Corey Taylor und die Dubliners (?) ausmache. Letztgenannte kommen nicht von ungefähr, denn der Sänger ist ein waschechter Ire, und wer jemals in einem Pub in Dublin einer irish band mit Fidel usw. gelauscht hat, der kennt in etwa die Stimmlage.

Der Opener startet mit lieblichen Synthis bis die Gitarren zupacken. Schon bei diesem Song zeigt sich, was sich in allen Songs fortsetzt. Bass und Drums verkommen hier nicht zur simplen Rhythmuseinheit, sondern machen im Vordergrund ordentlich Dampf.

Wunderbar wird in allen Songs Eingängigkeit mit Frickelei verbunden. Voller Energie wird hier eine Metalgranate nach der Nächsten abgefeuert. Mein Favorit ist das ruhig beginnende Lighthouse, das mich in dieser Phase an Lake of Tears erinnert, bevor auch hier die Gitarren zupacken.

Ein weiterer Hit ist Twenty Four Hours, das von Whitfield Crane (Ugly Kid Joe-Cats in the Craddle) veredelt wird.

Lucifer nimmt dich genauso mit, nur härter. White Noise!  Amongst the Boys ist, wie alle anderen Songs auch, keinen Deut schlechter.

Zwischen all den Riffs und Gitarrensolis ist aber auch hin und wieder Platz für traumhafte, ruhigere Momente, Verschnaufpausen, die die Songs nicht nur auflockern, sondern mit Wiedererkennungswert ausstatten. Ich bin tatsächlich geneigt das Gedicht aus dem Dezember zu wiederholen.......hingewehte Blütenblätter auf dem Teppich der Jahre, und, vielleicht fürchten wir sie, Momente der Sprachlosigkeit, echten Verstehens.....

Die zehn Songs mit knapp 45 Minuten bestehen vor allem durch das Zusammenspiel aller Akteure, die jedem Kollegen genügend Platz lassen, sich zu entfalten. Langeweile kommt nie auf und Skipfingerattacken sind wie durch ein Wunder geheilt.

Zwar etwas verfrüht als Januar-CD, aber dafür ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. 8,5 Punkte.

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.