Mogador Absinthe Tales Of Romantic Visions (2012) - ein Review von Nasreddin

Mogador: Absinthe Tales Of Romantic Visions - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock: Progressive Rock


Nasreddin
10.10.2012 10:18

Wunderbar verspielten Artrock bekommen wir von MOGADOR auf die Ohren. Das italienische Trio legt sein drittes Album vor, welches auf den Namen "Absinthe Tales Of Romantic Visions" hört. Neben der Stammbesetzung gibt es einige Gastauftritte, so u.a. vom neuen YES-Sänger Jon Davison.

Da wären wir schon bei der Spielwiese, auf der sich MOGADOR tummeln. Jede Menge Prog Rock der 70er (YES, ELP, CAMEL, GENESIS) lässt sich als Einfluss heraushören und insbesondere der folkige TULL-Einschlag kommt richtig gut rüber. Da darf die Querflöte natürlich nicht fehlen und sie veredelt so manchen Song sehr schön ('Where Were Ye All?').

Das verträgt sich bestens mit den modernen Elementen bei MOGADOR, wie der gerade genannte Song unter Beweis stellt. Die Gitarrenarbeit tönt da wenig retro, dafür klingen Gesang und Bass wie bei den frühen YES. Und wer hätte schon was dagegen, wenn IAN ANDERSON mit YES eine Platte aufnehmen würde, die neben den Wurzeln auch zeitgemäße Sounds beinhaltet? Ungefähr so lässt sich der Klang auf den meisten Stücken von "Absinthe Tales Of Romantic Visions" beschreiben.

Für Fans dieser Musikrichtung kommt das folglich qualitativ einem Ritterschlag gleich, was durchaus beabsichtigt ist. Durch die sehr guten Songideen und das Können der Musiker ist das Drittwerk von MOGADOR zu einem echten Hinhörer geworden. In Kombination mit der äußerst gelungenen Produktion gefällt mir dieses Album besser als vieles, was die "großen" Bands so in den letzten Jahren von sich geben. Egal ob Unisono-Instrumental-Abfahrt, ruhiges Gitarren-Intro oder mehrstimmige Gesangs-Sätze - hier funktioniert das alles tadellos. Klingt dazu noch wie aus einem Guss und lässt für die Zukunft der Band viel hoffen.

Ich hätte nichts dagegen, dass sich Italien zum immer größeren Geheimtipp für Progger mausert. MOGADOR sind das beste Beispiel für diese Entwicklung und liefern eine Langrille ab, die in jedem Player viel Spielzeit einfordern wird und Lust auf Mehr macht.

Anspieltipps: 'Where Were Ye All', 'Hardships'

[zuerst erschienen auf Powermetal.de: http://powermetal.de/review/review-Mogador/Absinthe_Tales_Of_Romantic_Visions,21125,20995.html]

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.