Metaphysics Beyond The Nightfall (2012) - ein Review von Xeledon

Metaphysics: Beyond The Nightfall - Cover
2
2 Reviews
3
3 Ratings
7.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal


Xeledon
27.10.2012 16:18

Im Grunde haben METAPHYSICS einen nahezu perfekten Bandnamen für sich in Anspruch genommen. Denn was wenn nicht üblicherweise als verkopft geltende Prog-Mucke sollte eine Band diesen Namens zum Besten geben? Dabei darf man es durchaus als Kompliment verstehen, dass die Musik der Italiener überhaupt nicht verkopft daherkommt, sondern mit jeder Menge Herz und einem guten Händchen für stringentes Songwriting geschaffen wurde.

Und noch einen zweiten "Etikettenschwindel" darf man der Truppe positiv anrechnen: Ihre italienische Herkunft hört man ihnen nicht wirklich an. Will meinen: Überbordenden Kitsch und klischeetriefenden Pathos sucht man auf "Beyond The Nightfall" vergebens. Die ein oder andere Frickel-Passage weckt Erinnerungen an die amerikanischen Über-Progger DREAM THEATER, ansonsten lassen aber auch die deutschen SIEGES EVEN oder deren Nachfolgeband SUBSIGNAL grüßen.

Zwischen mitreißenden Melodien und kompakten, aber nichtsdestotrotz vielschichtigen Arrangements können die zehn Stücke kompositorisch auf ganzer Linie überzeugen. Nur mittelmäßig ist dagegen die Produktion geraten, der ein ordentliches Mehr an Dynamik und Durchschlagskraft gut getan hätte. Der wirkliche Schwachpunkt von METAPHYSICS ist hingegen Sänger Davide Gabriele. Positiv ausgedrückt kann man dem Frontmann Wiedererkennungswert bescheinigen, wirklich anfreunden kann ich mich mit seinem stets leicht quäkenden Timbre und seiner arg variationsarmen Intonation jedoch nicht.

(http://www.metal.de/progressive-metal/review/metaphysics/51464-beyond-the-nightfall/)

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.