Metallica St. Anger (2003) - ein Review von Bakefish

Metallica: St. Anger - Cover
13
13 Reviews
182
182 Ratings
4.79
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal
Rock: Hardrock


Bakefish
09.12.2016 22:09

"St. Anger"... ein schwieriges Album, dennoch ein Unikat. Auf keinem Album hat sich die Wut der Jungs so stark komprimiert, nirgendwo anders ist so viel Verweiflung und Düsternis zu hören. Kein Wunder. Bassist Newsted hatte nach 14 Jahren keinen Bock mehr auf die anderen, dann nahmen Hetfields Alkoholprobleme langsam überhand, es gab Stress unter den Jungs. Alle negativen Emotionen ließen sie in dieses Album einfließen.
Der Sound an sich ist gewöhnungsbedürftig, gleich vorweg gesagt. Man könnte tatsächlich glauben, ein Haufen von Typen hätte sich in der Garage getroffen und mit dem Jammen begonnen. Der Sound ist extrem dumpf, das Schlagzeug erinnert auf groteske Art an ein Haufen von Mülltonnen und auch die Gitarren klingen sehr abgestumpft, vom Bass gar nicht erst zu reden. Auch bei den Songs vermisst man große Entwicklungen. Balladen? Wirklich schnelle Nummern? Fehlanzeige. Gitarrensoli? Nicht ein einziges Solo von Hammet ist hier zu finden. Dafür haben die Jungs mächtig am Hardcoreanteil gedreht, St.Anger klingt viel, viel punkiger als alle vorherigen Alben. Und dementsprechend düster sind auch die Texte. Verzweiflung, menschliche Abgründe innere Dämonen, Hetfield singt all seinen Frust und seinen Ärger der letzten Jahre heraus.
Schlussendlich ist es ein Experiment, dass wirklich nicht jedem gefallen kann. Auch ich musste mich mehrmals durch diese Platte hören, um zumindest an einigen der Songs Gefallen zu finden. Eines kann man den Jungs jedoch nicht vorwerfen: dass kein Herzblut in diesem Album steckt. Gerade in den ruhigeren Passagen merkt man, dass in der Musik mehr Mühe steckt als man zuerst glauben möchte. Doch bei Songs wie "Some Kind of Monster", dem Titelsong oder "Shoot me Again" kommt es gut durch.
Letztendlich ist "St.Anger" nicht das beste Album von Metallica. Doch das macht es nicht zwangsläufig zu einem schlechten Album. Ja, der Sound ist kacke, ja, einige Dinge, die die vorherigen Alben so besonders machten, fehlen hier. Doch trotzdem kann einen dieses Album begeistern, wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen.

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.