Metallica Metallica (1991) - ein Review von Bakefish

Metallica: Metallica - Cover
6
6 Reviews
201
201 Ratings
8.52
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Bakefish
13.11.2016 20:29

Die 90er... eine Kehrtwende im alten Speed Metal der 80er. Und Metallica waren da eine Band, die mit sehr gutem Beispiel vorangehen.
Das fünfte, selbstbetitelte Album weicht stark vom Stil der Vorgänger ab. Die Songs sind in ihrer Länge wieder deutlich zurückgefahren, es wurde mehr Wert auf Melodik und einprägsame Riffs gelegt als auf Härte und Aggression.
Es geht mit dem absoluten Klassiker "Enter Sandman" los, der schon recht deutlich macht, dass es hier stiltechnisch in eine andere Richtung geht. "Sad but true" als zweiter Song ist etwas härter und düsterer, aber bleibt im Tempo gemäßigt. "Holier than Thou" geht schon eher in die Richtung der 80er und ist schneller und aggressiver, hebt sich aber nicht groß von den vorherigen Songs ab. Dann kommt mit "The Unforgiven" eine Ballade, die sehr, sehr ruhig ist. "Wherever I may Roam" ist stark orientalisch angehaucht und wird sogar von einer Sitar eingeleitet. "Dont Tread on Me" bleibt rockig und geht etwas unter. Der Song "Through the Never" kann mit "Holier than Thou" verglichen werden, geht in ne etwas schnellere Richtung, ist aber kein reiner Thrash. Hach ja, und dann ihr wohl bekanntester Song "Nothing else Matters". Selbsterklärend, den dürftet ihr alle kennen. "Of Wolf and Men" und "The God That Failed" bleiben auch im Midtempo, genau wie die abschließenden Songs "My Friend of Misery" und "The Struggle Within".
Allgemein kann man das fünfte Album nicht mehr als Thrash bezeichnen, es ist eher ein Gemisch aus Groove und Heavy Metal. Nicht, dass ich das verteufele. Die Songs bleiben sehr abwechslungsreich, die meisten haben stets ein markantes Merkmal und auch, wenn mir nicht jeder Song gefallen hat, ist dieses Album wirklich eine starke Platte. Der Bass drückt wieder ordentlich durch, die Gitarren klingen geil wie nie zuvor und auch Ulrich am Schlagzeug hat seinen Spaß. Und Hetfield hat in seinem Gesang ordentliche Fortschritte gemacht, klingt kräftiger, viel melodiöser und einfach reifer. Genau wie die Texte, die von vielen persönlichen Dingen erzählen und sich damit vom alten, düsteren Stil distanzieren.
Kurzum: Da einige der Songs mir nicht ganz so gut gefallen haben, bekommt das Album "nur" ne 9,0. Geil ists trotzdem. Und wer sich darüber aufregt, dass sie mal was anderes spielen und experimentieren- ehrlich, Leute, dann hört halt die alten Alben und gut ist.

Punkte: 9 / 10


: Metallica - Metallica
DVD (Standard Version)

für 11,99 € Amazon icon Kaufen bei amazon.de - Mehr Angebote


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.