Metallica Master Of Puppets (1986) - ein Review von Bakefish

Metallica: Master Of Puppets - Cover
13
13 Reviews
258
258 Ratings
9.43
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal


Bakefish
13.11.2016 09:50

Das dritte und letzte Album von Metallica, welches mit dem Bassisten Cliff Burton aufgenommen wurde, gilt für viele als das letzt "richtige" Album und gleichzeitig als eins der besten Metalalben überhaupt. Nun, dem ersten Punkt kann ich nicht zustimmen, aber einem Punkt schon. Das Album ist einfach der Oberhammer.
Hinsichtlich seines Aufbaus erinnert es stark an den Vorgänger. Es geht mit einem akustischem Intro los, das in kranken und schnellen Thrash übergeht ("Battery"), macht mit dem langsameren Titelsong weiter, der dritte Song ("The Thing that should not be") ist ebenfalls gemäßigt, dann geht es mit einer epischen Ballade ("Welcome Home (Sanitarium") weiter. Im letzten Teil kommen dann hauptsächlich gemäßigte Songs ("Disposable Heroes" und "Leper Messiah") sowie das Instrumental ("Orion"), haut am Ende aber nochmal einen absolut krankes Stück ("Damage Inc.") raus und hinterlässt damit nur noch verbrannte Erde.
Der musikalische Aufbau, die Komplexität der Instrumentierung der Texte, die Thematik dieses Albums, allgemein der epische Anteil und die Abwechslung sind bis heute ungeschlagen. Jeder Song ist ein absolutes Unikat, jeder Song ist voller Herzblut und musikalischer Erfahrung, die Weiterentwicklung der Jungs ist einfach genial. Der düstere Anteil ist geradezu berauschend, vieles ist auch heute noch aktuell.
Kurz gesagt: Das Album ist ein Muss für jeden Metaller! Geniales Teil. Sehr, sehr empfehlenswert!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.