Metallica Load (1996) - ein Review von el_fakir

Metallica: Load - Cover
4
4 Reviews
133
133 Ratings
6.83
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Hardrock, Heavy Metal, Thrash Metal


el_fakir
21.06.2008 12:24

Nee, wat hab' ich mich auf diese Pladde gefreut (ich bin sogar zur Release Party in's Düsseldorfer Stahlwerk gegangen) - und nee, wat war ich entäuscht ! Ich würde sogar sagen, dass ich vom absoluten Metallica Fan zum Anti-Fan mutiert bin (und das spätestens mit Re-Load)

10 Jahre später sehe ich das allerdings ganz anders. Zwar bleibt Re-Load weiterhin überflüssig, aber diese Scheibe hier ist mir über die Jahre doch sehr ans Herz gewachsen. Ich würde sogar behaupten, dass sie mit zum Besten gehört was die Jungs je aufgenommen haben. Stilistisch zwar eine ganz andere Schublade als z.B. "Master Of Puppets", aber vielleicht auch gerade deshalb so gut. Ich fand jedenfalls schon immer das eine der grossen Stärken von Metallica ihre Stilwechsel waren/sind

Die Scheibe fängt schon recht gut mit "Ain't My Bitch" an. Nicht der Über-Song, aber keinesfalls schlecht. 8 Punkte ist mir das schon Wert

Mit "2x4" geht es dann ebenso gut weiter. Das Riff gefällt mir ziemlich gut. Hat was ! Gibt 8,5 Punkte von mir

"The House Jack Built" ist dann eher unspektakulär. James Gesang ist aber ziemlich geil. 7,5 Punkte dafür

"Until It Sleeps" ist dann das erste Highlight der Pladde. James Gesang und auch der Text sind echt klasse. Der dazugehörige Videoclip ist übrigens auch ganz spassig. Von mir gibt's 9,5 Punkte für das Stück

Weiter geht's mit "King Nothing". Ebenfalls mit klasse Gesang und Text. Allerdings nicht ganz zu doll wie das Stück davor. Desdawegen auch nur 9 Punkte. Der Videoclip hierzu verdient im Übrigen das Prädikat "Überflüssig"...

Kommen wir zum meinem absoluten Lieblingsstück "Hero Of The Day". Hammer ! Hier stimmt für meinen Geschmack absolut alles - Musik, Text und Gesang. 10 Punkte sind dafür eigentlich nicht genug. Der Clip bestätigt den positiven Eindruck voll und ganz.

"Bleeding Me" dürfte wohl über jeden Zweifel erhaben sein. Klasse ! 10 Punkte

"Cure" finde ich auch ganz geil. 8 Punkte dafür

Schlechtere Songs gibt's auch. "Poor Twisted Me" beispielsweise. 5 Punkte - mehr nicht

"Wasting My Hate" ist da schon besser. Geht gut nach vorne. 8 Punkte

Der nächste Song "Mama Said" ist sehr gut, aber vielleicht doch ein bisschen schnulzig geraten. 8,5 Punkte

"Thorn Within" gehört für meinen Geschmack zu den Perlen des Albums. Wieder eine stimmige Mischung von Musik, Text und Gesang und von daher gibt's 9 Punkte dafür

"Ronnie" ist nicht so mein Geschmack. Zwar nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht gut. Sagen wir mal 6,5 Punkte

"The Outlaw Torn" find ick auch nicht übel, aber irgendwie zündet der Song nicht wirklich. 7,5 Punkte

Alles in allem satte 8,5 Punkte

Punkte: 8.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.