Metallica Death Magnetic (2008) - ein Review von Grave_Disillusion

Metallica: Death Magnetic - Cover
31
31 Reviews
209
209 Ratings
7.30
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Grave_Disillusion
03.10.2008 15:25

Die schlechten Tage sind gezählt.
Man kann es nicht bestreiten: Metallica haben in den letzten fünfzehn Jahren nicht viel sonderlich gutes Zeug rausgehauen. Ich bin zwar keiner dieser Menschen, die einen absolut lächerlichen Hass auf Alben wie "Load", "ReLoad" und "St. Anger" haben, dennoch muss man eingestehen, dass Metallica definitiv mal besser waren. Nun, fünf Jahre nach "St. Anger" kommt "Death magnetic" auf den Markt und zeigt, dass die Altmetaller offenbar immer noch etwas Feuer im Hintern haben. Das größte Manko für viele Fans dürfte auf "St. Anger" der Sound und das Drumming gewesen sein. Beides wurde auf "Death magnetic" verbessert. Insgesamt klingen Metallica hier wieder mehr wie damals, kombiniert mit einer fetten Produktion. Ein weiterer dicker Bonuspunkt folgt sogleich: viele Lieder haben verdammt gute Gitarrensoli. Doch wie sind die Lieder überhaupt? Sie sind allesamt recht lang und deutlich abwechslungsreicher als auf dem Vorgänger. Da wäre der Opener "That was just your Life", der einem gleich richtig in den Allerwertesten tritt, die Halbballade "The Day that never comes", das Groove- und Ohrwurm-Monster "Cyanide", die Fortsetzung der "Unforgiven"-Reihe "The Unforgiven III", ein Instrumental namens "Suicide & Redemption" und als Rausschmeißer gibt's dann noch "My Apocalypse". Das ist, grob überschrieben, der Aufbau des Albums. Meine beiden Favoriten des Albums beleuchte ich nun noch etwas näher.
All Nightmare long - Hart, schnell, gut. Man kann die Energie der alten Männer gerade zu spüren. Man merkt, dass sie sich aufgerappelt haben. Besonders zu beachten sind hier das geile Solo irgendwann ab Minute Nr. 5 und der Refrain, der zum Mitgröhlen mehr als nur einlädt.
Cyanide - Den habe ich vorab schon live gesehen und fand ihn da schon gut. Besonders, wenn Bassist Trujillo mal kurz solo spielen darf, gefällt mir der Song besonders. Auch hier ist ein eindeutig starkes Ohrwurmpotential zu vernehmen. Mir hängen manche Zeilen ständig im Kopf. "Suicide, I've already died [...] Cyanide, living dead inside!" Klasse!
Fazit: Die alten Männer können es noch. Viele Leute schreien sicherlich nach Selbstkopie oder "St. Anger"-Nachfolger, doch das kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich lassen sich Parallelen zu den 80er Jahre Metallica-Alben ziehen, aber genau nach sowas hat man nach "St. Anger" doch geschrieen. Das sind die Nörgler, die man wohl nur zufrieden stellen kann, wenn man "...and Justice for all" oder "Ride the Lightning" neu aufnimmt und es ihnen als komplett neu verkauft. Unterm Strich jedenfalls bleibt "Death magnetic" das Wiedererstarken einer Band, die aus ihrem dunklen Loch gekrochen ist. Und die Scheibe bleibt noch etwas: das beste Metallica-Album seit fast zwei Dekaden!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.