Metallica ...And Justice For All (1988) - ein Review von MLSnick

Metallica: ...And Justice For All - Cover
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal, Thrash Metal

MLSnick
17.07.2012 19:06

Also irgendwie wird von den meisten Kritikiern und "Hobbymetallern" als beste 'TALLICA gemeinhin die "Master Of Puppets" genannt. Drum habe ich mich auch, so dämlich wie ich bin, versucht mir diese Scheibe schöner als andere zu hören, doch es funktionierte nicht so ganz.
Und diesen Umstand habe ich schon mit einigen Leuten diskutiert. Komischerweise kam bei den Gesprächen dann oft heraus, das von den Metalheads, die ich so in den Jahren kennengelernt habe, die "...And Justice For All!" bevorzugt wird.
Selbst die Jungs der Band sehen diese Platte eher als Unfall an, man siehe z.B. die Kommentare in dem Film "Some Kind Of Monster".
Auch in meiner Bibel, den "500 stärksten Hard'N Heavy-Scheiben" wird das 88er Werk nicht erwähnt. Was ist da nur schief gegangen?
Schon alleine das Arrangement des Schlagzeugs ist für mich jedes Mal ein Kinnladenschrubber. Technisch soll der Herr Ullrich dann doch nicht so toll sein und bla bla, aber mir gefällt sein Spiel und vor allem der Sound der Platte, der Gitarre und Drums so schon hervorhebt.
Wenn ich "...And Justice For All!" auflege habe ich Bock auf trockenen Sound und Nackenbrecher-Riffing im Exzess. Die Songs mögen vielleicht nicht so stark sein, wie auf den Vorgängern und manchen Nachfolgern, aber sie gehen einem auch vielleicht deswegen nicht nach dem hundertsten Mal auf den Keks.