Melvins Gluey Porch Treatments (1986) - ein Review von blackening

Melvins: Gluey Porch Treatments - Cover
1
1 Review
4
4 Ratings
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Doom Metal
Punk


blackening
26.09.2012 16:44

Wenn man Grunge hört, denkt man zumeist an Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden oder Alice In Chains. Dabei fing Grunge weitaus dreckiger an, ein räudiger Bastard aus Crust, Punk und Metal. Die Protagonisten waren Die Melvins, Tad, Skin Yard oder die frühen Nirvana. Diese lärmten chaotisch fernab jeglicher normalen Songstruktur eine Musik, die auf sonderbare Weise sowohl aggressiv als auch depressiv war. Die Melvins waren, wie ihre Mitstreiter, sehr stark von den alten Black Sabbath geprägt, mischten deren tonnenschwere Riffs jedoch mit Ausbrüchen in Hardcore und einer chaotischen Herangehensweise, die die Songs stellenweise zu purem Lärm werden lässt. Die Songs wirken wie Jamsessions mit teilweise kranken,sarkastischen und nihilistischen Texten. Drumwunder Dale Crover ( der auch das Nirvana-Demo eintrümmerte) spielt voller Punch die Untermalung für Buzz Osbornes schräge, düstere, schleppende Riffs und Matt Lukins ( später Mudhoney) pumpenden Bass. Das Album walzt nieder, um im nächten Moment mit Hardcoreattacken zu zerstören. Es vertont das sonderbare Gefühl, deprimiert zu sein und deshalb auf sich selbst wütend zu sein, in perfekter Weise.
Ein sehr verstörendes Album, dass man Doom-Metallern mit Hang zu schrägen Songs, Grungern, die Nirvanas Wurzeln erfahren wollen, oder jedem, der Doom/Stoner/Sludge mag, drignend empfehlen. Songs kann man hier keine hervorheben,das Album ist wie ein einziger Guss.

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.