Mekong Delta Pictures At An Exhibition (1996) - ein Review von metal lounge

Mekong Delta: Pictures At An Exhibition - Cover
1
1 Review
5
5 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Progressive Metal



19.08.2015 23:16

Meine Güte, was für ein außergewöhnliches Teil!

MEKONG DELTA legen eine höchst anspruchsvolle Umsetzung von Mussorgskis "Bilder einer Ausstellung" vor.
Einzigartig.
So gar nichts für nebenbei, und vielleicht doch leichter konsumierbar als manches andere Werk der Band.
(Selbstverständlich funktioniert "Pictures At An Exhibition" auch nebenbei, aber das nur nebenbei. Denn das geht meistens irgendwie, wenn Rezensenten zu dieser Floskel ansetzen.)
Und verdammt gut gelungen, denn die Arrangements sind absolut nachvollziehbar, wir haben es ja auch nicht mit dem Werk verschrobener Spinner zu tun, sondern mit dem Werk von Könnern mit klarer musikalischer Vision. Obwohl sicher auch ein klein wenig von erstem dabei sein dürfte, wenn man ein solches Projekt angeht. An die Musik des Komponisten hat man sich ja schon in frühesten Jahren herangewagt: s. selbstbetitelte LP und "The Gnom" EP.

Ich denke, das Album ist für aufgeschlossene Metal- wie auch Klassikhörer gleichermaßen interessant. Es dürfte aber genau zwischen diesen beiden Stühlen gelandet sein und bei weitem nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die es verdienen würde. Denn es ist problemlos möglich, als MEKONG DELTA-Fan einen Bogen um "Pictures ..." zu machen, während auf der anderen Seite kaum ein Klassikhörer den Namen der Band kennen dürfte. Da verpasst man was.

Mit Heavy Metal hat das nicht mehr viel zu tun, könnte man sagen. Stimmt so aber nicht.

Absolut empfehlenswert!
Und auch mal was komplett anderes als diese ewigen Metal-Band-und-Orchester-Kollaborationen.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.