May Result Slava Smrti (2008) - ein Review von Basti1986

May Result: Slava Smrti - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal



12.11.2008 23:15

Black Metal aus Serbien, das hört man auch nicht alle Tage und auf Anhieb fallen mir da auch keine Vertreter aus diesem Landkreis ein. Dort scheinen May Result auch schon eine Semi-Legende zu, wobei hierzulande nur richtig eingefleischte Black Metal-Fans den Namen kennen dürften. Um Debütanten handelt es sich bei dem Sextett auch nicht, denn Slava Smrti stellt das sechste Studio-Album der Schwarzheimer da. Gespannt lege ich die CD in den Player, denn wenn diese schon als Legende in manchen Ländern gehandelt wird, muss ja wenigstes etwas Qualität dahinterstecken…

Donnerwetter, was für eine Power! Nach dem orchestralem Intro mit Darth Vader-Geröchel, lässt es “Hold The World In The Hands Of Sulphur” so richtig krachen und vor allem Fans von alten Emperor warden jetzt schon auf die Knie fallen. Knüppelharter Black Metal mit düsterem Orchester-Keyboard und Shagrath-meets-Isahn-Gesang. Progressive Riffs paaren sich mit wüsten Blast-Attacken; mein höchster Respekt gebührt dem Drummer, das muss doch wehtun!
Auch wenn die Musik mit Keyboard-Bombast unterlegt wird, sind diese nicht aufdringlich und untermauern nur die Atmosphäre und geben dem Ganzen Dichte. Vor allem sind die Tasten-Tönen das einzige wirklich geradlinige bei der Musik von May Result, denn die Gitarren frickeln vor sich hin, um dann in dissonante Akkord-Folgen über zu gehen.
Die Produktion ist verdammt gut und alle Instrumente sind super abgemischt.

Also wenn May Result jetzt nicht den Durchbruch im Rest von Europa geschafft haben, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich sehe die Band als legitime Emperor-Erben, die vor allem Fans des alten Materials begeistern werden. An Bands wie den Serben erkannt man mal wieder, dass Black Metal nicht nur stupide Riff-Abfolgen sein muss, sondern dass auch hier musikalische Genies dahinter stecken.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.