Mastodon Blood Mountain (2006) - ein Review von S.O.D

Mastodon: Blood Mountain - Cover
1
1 Review
36
36 Ratings
8.57
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Jazz Metal, Metalcore, Progressive Metal, Stoner Rock/Metal, Thrash Metal


S.O.D
04.07.2008 08:18

Boahhh  dieses Album ist schwer in Worte zu fassen  es ist nach 2 Monaten Dauerrotation schon so groß , das es zu den 10 besten Metal Alben gehört die jemals gemacht wurden. Kein Witz !!!! - Natürlich nur unter der Voraussetzung man steht auf progressive, hirnverrenkende Kost für Ohr und Hirn. Musikalisches Kopfkino, das nicht abgedreht genug sein kann. Das geht vor allem an den Rezensent:seafrost hier  genau das was er bemängelt  hebe ich hervor  nämlich dieses extrem technisch, hochwertige, Können an Instrumentbeherrschung und Songwriting  wie es nur alle Lichtjahre durch Bands wie Dream Theater, Death, Cynic, SoaD, Communic oder anderen Kalliebern vorkommt. Blood Mountain ist so grandios und einzigartig das man es kaum in Worte fassen kann was einen erwartet.
70/80er Rock im Stiele von Black Sabbath und Motörhead gepaart mit Songstrukturen wie sie eher im Progressiven Death oder Doom Metal zu finden sind, treffen auf Gitarren Harmonien und melodische Sololäufe die so weit ausufern das man nicht genug davon haben kann.
Die Schlagzeugarbeit ist nicht von diesem Stern und treibt jeden einzelnen Song an den Rand des Wahnsinns. Experimentelle Stellen lauern um jede Ecke  Song Strukturen die im ersten Moment simpel wirken nur damit sie sich so weit hochschrauben das sie am Ende in einem Rhythmischen Chaos Ende  das trotzdem so fett im Ohr Hängen bleibt das man sich kaum vorstellen kann das so etwas anno 2006 überhaupt noch möglich ist.
Aber nicht nur Hecktick und Chaos beherrschen dieses Album  sondern auch sehr viele Melodien und Harmonien. Chapilarian Crest vereint alle diese Eigenschaften auf einmal  dieser Song hat gleich nach der Einleitung einen fast 2-minütigen Gitarren-Solo-Part der dermaßen von Schlagzeug vorangetrieben wird das man vor Freunde fast aus dem Fenster springen möchte. Oder nehmen wir Hand of Stone  das ab 01:00 von einem hirnverrenkenden Rhythmusorkan in einen Melodiklauf mündet der am Ende in einer Gesangharmonie endet die einem erneut dem Wahnsinn näher bringt. Und dieser Song geht dann über in den für mich absoluten Übersong This Mortal Soil dieser langsam und melodisch gehaltene Songs besticht durch seine weichen und verträumten Refrainparts  die immer wieder mit Black Sabbath artigen Melodieläufen ausgeschmückt werden  so das es eine wahre Freude ist sich diesen Song durchs Kleinhirn zu ziehen.
Und solche Momente zieht sich eigentlich durchs ganze Album. Wie ein Roter Faden den man eigentlich als Strick bezeichnen sollte, sieht es einem durch das ganze Album  so das mans am Ende kaum abwarten kann das es wieder von vorne losgeht  man fühlt sich sie wie in einer musikalischen Zeitschleife der man nicht entrinnen kann und will.

Dieses Album kann ALLES !!!!

Punkte: 10 / 10


Weitere Angebote:

Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.