Martyrion Our Dystopia (2016) - ein Review von Akhanarit

Martyrion: Our Dystopia - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Death Metal


Akhanarit
27.09.2016 15:17

Die Kölner Melodic Death Metaller MARTYRION katapultieren sich mit ihrem zweiten Album "Our Dystopia" ins Jahr 2153, gehen davon aus, dass die Apokalypse über die Menschheit gekommen ist und die Welt in Schutt und Asche liegt. Nur wenige Überlebende inklusive. 2006 gegründet, dauerte es eine ganze Weile bis dann 2011 das selbstproduzierte Debüt "Refugium: Exile" erschien. Als nächste Station standen diverse Liveauftritte an, die ihnen dann letztendlich ein Belegen des zweiten Platzes beim "Local Heroes NRW Contest" einbrachte. 2012 und 2013 folgten zwei EPs ("The Early Days" sowie "A New Beginning"), gefolgt von einer Single ("Genozenith") im selben Jahr. Nachdem die Band mit Boersma Records einen Vertrag ergattern konnte, wurde das Debüt nochmals aufgenommen und mit anderem Coverartwork sowie diversen Live-Bonus Tracks 2016 neu veröffentlicht. Die Ausrichtung des neuen Covers ist nun sehr an jenes angelehnt, welches auch "Our Dystopia" ziert und legt die Vermutung nahe, dass die beiden Werke unter Umständen sogar zusammen gehören könnten!?

Musikalisch hauen mich die dreizehn Stücke allerdings nicht wirklich vom Hocker. Zwar haben MARTYRION mit 'What We Leave Behind' oder auch 'When The World Watches' durchaus nette Nummern am Start, doch im Regelfall dümpeln die Songs eher so vor sich hin, ohne groß Akzente zu setzen. Das Geschmacks-Barometer zeigt dann eher Ausreißer nach unten, beispielsweise wenn in 'From Reality Into Fear' leicht wackeliger Klargesang auftaucht (vermutlich beigesteuert von Julez von NEVERLAND IN ASHES) und mitunter an diverse Live-Momente von Burton C. Bell (FEAR FACTORY) erinnert. Zwar tauchen immer wieder mal wirklich schöne Lead-Melodien auf, doch ob das ausreicht, um sich international freizuschwimmen, wage ich mal zu bezweifeln.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8042

Punkte: 5.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.