Mark Knopfler Tracker (2015) - ein Review von Santa Music

Mark Knopfler: Tracker - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
7.56
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Rock


Santa Music
17.03.2015 00:30

Wer durch den schon vor Veröffentlichung des Albums an die Radio-Stationen herausgegebenen Titel "Beryl" gehofft hatte, endlich mal wieder mehr Musik im Stil der alten Dire Straits von Mark Knopfler zu hören wird nach dem ersten Hören seines neuen Solowerks möglicherweise bitter enttäuscht sein.
Auch ich war zunächst ernüchert: "Hmm, interessant - aber nichts Besonderes. Also so hört sich ein alternder Mark Knopfler an..." Doch eher bedächtig und ruhig wirken viele der neuen Stücke - "Liebe auf den ersten Blick" sieht anders aus....

DOCH AUFGEPASST - der erste Eindruck täuscht !!!!!!! Auch ein vermeintliches "Mauerblümchen" kann noch entzücken. Dieses Album entfaltet seinen Zauber nicht unbedingt nach dem ersten Hören, es ist der eine oder andere Anlauf nötig, um die Gehörgänge richtig vorzuglühen. "Oh, gar nicht 'mal so schlecht, ja sogar sehr gut - eben typisch Mark Knopfler in Gitarrenspiel und Gesang, dazu filigrane musikalische Einfälle, die das Ganze optimal abrunden", konnte ich erleichtert doch noch für mich feststellen.

MIt den ersten beiden Tracks kann das Album noch nicht durchstarten, doch ab dem dritten Titel "River Towns" wird's so richtig interessant. Danach reihen sich hintereinander weitere Highlights ein mit "Skydiver", "Mighty Man", "Broken Bones" und "Long Cool Girl" bevor mit dem schon aus dem Radio bekannten "Beryl" die eingängigste Albumperle ertönt. Auch der letzte Track des regulären Albums "Wherever I Go", ein Duett mit der in Australien geborenen Singer-Songwriterin und Mitglied des Kanadischen Folk-Trios "The Wailin' Jennys" - Ruth Moody - kann überzeugen.

Wer sich die "Deluxe Edition" des CD-Albums gegönnt hat bekommt zusätzlich vier Bonustracks und mit ".38 Special" und "Terminal Of Tribute To" nochmals zwei weitere Mark Knopfler-Perlen zu hören, Besitzer der "Deluxe Limited Edition" (Vinyl-Album, CD-Album, Bonus-CD, DVD-Video mit zwei Dokus zum neuen Album) bekommen auf der Bonus-CD ausser den schon auf der Deluxe Edition der CD veröffentlichten vier Bonustracks nochmal zwei weitere Stücke präsentiert, wobei hier besonders "Time Will End All Sorrow" gefällt.

Die volle Punktzahl kann ich nicht vergeben, da gibt's doch einige Schwächen und Hänger. Insgesamt gesehen aber immer noch ein sehr gutes Mark Knopfler-Soloalbum, was wie ich finde auch die gelungene Produktion besorgt, wurden doch alle Titel in Mark's eigenem, exzellenten Tonstudio aufgenommen.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.