Marduk Frontschwein (2015) - ein Review von walzenstein

Marduk: Frontschwein - Cover
1
1 Review
28
28 Ratings
8.61
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 12:57

Ich gebe zu, ich halte nicht viel von MARDUK. Das einzige Album, welches ich besitze, ist die "Those Of The Unlight" und dieses finde ich überragend. Alles, was danach kam, halte ich für unkontrolliertes Geknüppel. Nachdem ich sie dann erstmals mit Shouter Mortuus live sah, hatte sich mein Vorurteil für mich bestätigt. Langweilige Show, bei der ein Song dem anderen glich. Nun ist das mittlerweile fünfzehnte Album der Schweden erschienen und ausgerechnet ich muss mich um dieses kümmern.
Tja, was soll ich sagen?? So übel ist es gar nicht.

Irgendetwas ist anders bei MARDUK, im Gegensatz zu dem, was ich bisher hörte. Ja richtig, ich höre recht ausgeklügelten Black Metal, der teilweise richtig coole Melodien beinhaltet. Schon der Titeltrack besticht durch geile Gitarrenläufe, auch wenn natürlich wieder geknüppelt wird, wie nichts Gutes. Aber hier klingt es sehr durchdacht. Fast schon hymnenhaft kommt das folgende "The Blond Beast" daher. Für MARDUKsche Verhältnisse schon fast eine Ballade. Mit "Afrika" fallen die Schweden dann wieder in reines Geballer zurück. Allerdings mit ganz cooler Melodie in den Gesangspausen. Richtig heavy und eher schleppend, dann das folgende "Wartheland", bevor mit einigen Salven das rasend schnelle "Rope Of Regret" eingeleitet wird. Hervorheben möchte ich noch das schleppende "Nebelwerfer", das abwechslungsreiche "Doomsday Elite" und den Rausschmeißer "Warschau III - Necropolis", welches eigentlich kein wirklicher Metal-Song ist, sondern sehr in die Industrial-Richtung geht.

MARDUKs Vorliebe für den Zweiten Weltkrieg ist kein Geheimnis und auf "Frontschwein" reizen sie das Thema vollkommen aus. Deutsche Titel, dementsprechende Samples - es passt aber! Mir persönlich sagt Mortuus' Gesang nicht wirklich zu, aber ich habe im Schwarzmetall-Bereich schon deutlich schlechtere Frontmänner gehört.

"Frontschwein" wird die Herzen der MARDUK-Fans mal wieder höher schlagen lassen. Selbst ich, der nicht viel von ihnen kennt, muss sagen, dass es ein recht gutes Album geworden ist. Kein Überalbum, aber zumindest so gut, dass ich Spaß an der Scheibe hatte. Vielleicht sollte ich mir doch, das ein oder andere Album von ihnen zulegen. Schauen wir mal.

Punkte: 8 / 10


Weitere Angebote:


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.