Manowar The Lord Of Steel (2012) - ein Review von Leodoom

Manowar: Lord Of Steel, The - Cover
7
7 Reviews
53
53 Ratings
5.27
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal


Leodoom
03.11.2012 03:22

Was soll das hier bitte darstellen? Haben NANOWAR OF STEEL sich hier einen besonders bösen Scherz erlaubt oder sind das hier tatsächlich die mächtigen MANOWAR, die im Vollsuff und Drogenrausch und ohne jegliche Kontrolle durch die Geschmackspolizei ihr neues "Machwerk" auf die Menschheit losgelassen haben?

Sorry, aber das hier ist schlecht. Nicht nach Manowar-Standards, sondern nach den Standards für eine ordentlich gepresste Metal-CD, die man bei einem Plattenhändler erstehen kann.

Wo fängt man da an?
Beim Basssound, der derart verzerrt und dreckig daher kommt, dass ich erst mit einer anderen CD gegenchecken musste, ob meine Boxen noch intakt sind? Aber nein, das ist kein kaputter Kühlschrank, das soll so, oder Joey DiMayo lässt sich seine Bassamps neuerdings von der Edelschmiede Bauknecht bauen.
Beim Drumming, dass auf mich so wirkt als hätte ein gewisser Angelo Sasso seine Sticks im Spiel gehabt? Dynamik ist eh überbewertet!
Bei Textplattitüden inclusive Kindergartenreimen, die derart peinlich sind, dass man kaum einen Song am Stück durchhören kann ohne Schampausen einzulegen?
Oder bei Songs wie "El Gringo", die kompositorisch derart zweitklassig sind, dass sie eigentlich nichtmal zu Majesty-B-Seiten taugen würden?

Endgültig genug hatte ich aber wahrscheinlich beim "Genuss" der Gitarrensoli von Karl "Ich spiele bei Manowar, ich stehe über der Harmonielehre" Logan. Chromatische Läufe können cool sein, das hat Kerry King bewiesen. Aber chromatisch spielen ist nicht das selbe wie "irgendwelche Töne anschlagen egal ob sie passen oder nicht und dann alles mit Vibrato-Hebel zukleistern". AUA, mein Gehör! Wenn eine Band bei der Produktion ihres Albums nichtmal merkt dass ihr Gitarrist Mist macht, dann ist Alarmstufe Rot angesagt.

Was bleibt an Pluspunkten? Eric Adams kann immer noch singen (auch wenns nicht mehr so locker aus der Hüfte kommt wie früher, aber wir werden alle nicht jünger), das Songwriting lässt hier und dort noch durchblitzen um wen es sich hier eigentlich handelt, und nach einer guten Dreiviertelstunde ist die Folter vorbei.

Gegen "The Lord Of Steel" ist "Gods Of War" ein Meisterwerk. Ich habe fertig, macht die Scheiße aus und ab auf die Müllhalde damit.

Punkte: 2 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.