Lääz Rockit City's Gonna Burn (1984) - ein Review von Mosa93

Lääz Rockit: City's Gonna Burn - Cover
0
0 Reviews
12
12 Ratings
8.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Thrash Metal



17.06.2009 23:37

Geschrieben für www.rottinghill.at


Das deutsche Label Massacre Records ist gerade dabei, Re-Releases von alten Alben zu veröffentlichen. Neben „Embalmed Existence“ der Todesmetall-Legenden Resurrection, werden jetzt auch die ersten Werke der kalifornischen Thrasher Lääz Rockit aus dem Grabe geholt, neu gemixt und mit ein paar Bonustracks wiederveröffentlicht.

Zwei Jahre nach der Bandgründung, wurde 1984 das Debütalbum „City’s Gonna Burn“ veröffentlicht. Am 26. Juni wird es jetzt durch ihr Label inklusive zwei Live-Bonus-Tracks neu veröffentlicht. Die Bonus-Tracks waren dabei eine gute Wahl, da das Album eigentlich nur fast 30 Minuten dauert. Aber gut, nur weil es wenig Spieldauer hat, muss es nicht schlecht sein. Das hätte sich bei „Reign In Blood“ von Slayer auch keiner sagen getraut.

Gleich nach dem Drücken der Play-Taste wird klar, in welchem musikalischen Bereich sich die Band aufhält, bzw. aufgehalten hat. Die Musik ist eine gute Mischung aus Thrash, Speed und etwas Power Metal, letzteres jedoch nur in Form von einigen hohen Schreien. Das musikalische Können der Band hat mich ziemlich verwundert, da ich vorher nur ihr bisher neuestes Album, „Left For Dead“, von 2008, gekannt habe, welches mir nicht wirklich zugesagt hat. Man bekommt durch und durch rockige, mal schnellere, mal langsamere Riffs, dazu eine Menge schnelle Soli und die gut passenden und einwandfrei gespielten Drums.

Wie bereits weiter oben genannt, sind die beiden Live-Songs ein Schmankerl für jeden Fan der Band. Ich hab leider keine genauen Angaben, wann und wo diese aufgenommen wurden, auf jeden Fall mindestens zehn Jahre nach dem Album-Release. Der Sound klingt viel fetter als die restlichen Studio-Songs. Was ich jedoch etwas bemängle ist, dass die dazugehörigen Studio-Songs auf zwei anderen Alben enthalten sind. Da hätte man zumindest Live-Aufnahmen der „City’s Gonna Burn“-Songs nehmen können.

Tja, das klingt ja alles schön und gut, ein paar Hörer könnten jedoch Probleme mit dem Sound haben. Remastered klingt ja schön und gut, aber trotzdem keine Neuaufnahme der Musik. Dennoch gefällt mir der Sound gut, er passt auch super zur Musik, und Freunde vom Old School-Sound des Thrash Metals, wie man ihn auch von „Bonded By Blood“ der Kollegen Exodus kennt, werden ihre Freude haben.

Als Anspieltipps kann ich gleich die ersten drei Tracks, „City's Gonna Burn“, „Caught In The Act“ und „Take No Prisoners“ empfehlen.

Zusammengefasst kann ich das Album allen Thrash Metal-Fans empfehlen, und speziell den Liebhabern des old schooligen 80er-Thrashs. Musikalisch wurde auf viel Abwechslung und Variationsreichtum gesetzt. Das kommt sowohl durch die instrumentale Arbeit, sowohl auch durch den Gesang gut zur Geltung. Zusammen mit den Bonus-Tracks ist das Album schon nahe an der Perfektion.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.