Lucifer's Heritage + Blind Guardian Battalions Of Fear (1988) - ein Review von Akhanarit

Lucifer's Heritage, Blind Guardian: Battalions Of Fear - Cover
1
1 Review
84
84 Ratings
7.95
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Heavy Metal, Power Metal, Speed Metal


Akhanarit
21.02.2012 16:30

Wenn man an den Heavy/Power/Speed Metal aus Deutschland denkt, schiessen einem sofort Namen wie Helloween, Running Wild oder auch Accept durch den Kopf. Seit dem Debüt BATTALIONS OF FEAR von Blind Guardian hat die deutsche Szene gleich noch einen Namen mehr, der inzwischen nicht mehr aus der Liste der Top Bands weg zu denken ist.

Musikalisch macht das erste Album der Krefelder auch ordentlich Dampf, obwohl man mit MAJESTY einen... sagen wir mal "unkonventionellen" Opener am Start hat, der auf den ersten Hör so manchen ordentlich aus dem Konzept bringen dürfte. Diesen Kirmes/Zirkus - Sound erwartet man so gar nicht auf einem Metalalbum, brachte der Band aber sofort einen Bandklassiker ein. Die Gitarrenarbeit macht hier echt Laune und die Songs der Scheibe sind allesamt okay bis gut. Einzig Sänger Hansi Kürsch kann bei dem Aufgebot an tollen Riffs, Solos und dem dynamischen Drumming nicht so recht mithalten, zeigt sich aber sehr bemüht und holt alles aus sich heraus, was die Stimmbänder hergeben.

Selbstverständlich gibt es bessere Alben und einen Blumentopf für Originalität gibt's auch nicht (womit die Band wohl auch nicht viel anfangen könnte), aber für ein erstes Full - Length - Lebenszeichen geht BATTALIONS OF FEAR allemal in Ordnung. Auch das Coverartwork gefällt mir richtig gut. Nur die Produktion klingt natürlich nach heutigem Empfinden recht dünn und blechern, was aber nichts an den guten Songs an sich ändert. Jeder hat schliesslich mal klein angefangen und dafür ist das Debüt mehr als beachtlich!

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.