The Low Anthem Charlie Darwin (2009) - ein Review von iheardeadpeople

Low Anthem, The: Charlie Darwin - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
9.50
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Rock: Alternative Rock, Folk Rock


iheardeadpeople
01.01.2014 18:32

Da es alleine bei der 7" schon mehrere Ausführungen gibt, die nicht nur optisch, sondern auch in der Songauswahl variieren, sollte ich dazu sagen bzw. schreiben, dass es sich bei meiner Rezension um die charmante "End Of The Road Records" - Erstauflage handelt, auf welcher sich dann erfreulicherweise auch gleich drei der besten Songs des dritten The Low Anthem-Studioalbums versammeln...

Ein hochexplosiv & spannungsgeladenes Gemisch aus Americana, Lo-Fi, Folk- und Indie Rock, mit denen sich die Musizierenden aus Providence, Rhode Island hier ins Ohr nisten... Vor allem die beiden ruhigeren Vertreter nisten mit Inbrunst!
Das hier titelgebende "Charlie Darwin" beispielsweise, welches Tom Jones übrigens für sein 2012er Album "Spirit In The Room" coverte, ist einfach atemberaubend & wunderschön intoniert... Okay, die Stimme von Ben Knox Miller muß man schon mögen, was sicher nicht jedem auf Anhieb gelingt - ich für meinen Teil finde sie wahnsinnig bezaubernd, ja fast schon berauschend... Das folgende "To Ohio" läßt mich vor lauter Verzückung beinahe noch höher springen, bevor das Tom Waits'sche "Home I'll Never Be" dann nochmal eine völlig andere musikalische Richtung einschlägt... Ich mag ja Songs, die mich zum Fußstampfen auffordern! Und dieser hier ist so einer, welcher mir immer wieder die Hufeisen abfräst...

Die Quintessenz des Geschriebenen:
Wer seine musikalischen Mahlzeiten gerne mit Iron & Wine, Fleet Foxes, Simon & Garfunkel, Bob Dylan, Sparklehorse und Tom Waits zu sich nimmt, am allerliebsten vielleicht sogar die vorher genannten gleichzeitig mit dem Löffelchen zum Munde und/oder Ohr führen würde, dem wird The Low Anthem ein Geschmacksorgasmus und Gourmeterlebnis der allerersten Güte liefern...

Danke für's Zulesen!

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.