Living Corpse Metaphysical Collapse (2009) - ein Review von walzenstein

Living Corpse: Metaphysical Collapse - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
5.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore, Thrash Metal


walzenstein
05.04.2018 12:24

LIVING CORPSE … als ich den Namen las, dachte ich, ich hätte es mit einer Death Metal Band zu tun. Aber damit haben LIVING CORPSE so viel zu tun, wie ‘Big Brother’ mit Niveau. Vielmehr gibt es hier Metalcore, der live bestimmt gut abgeht. Aber wirkt er auch auf Platte?

Oh Schreck, die CD eingelegt und schon ist sie zu Ende. Knapp eine halbe Stunde ist die Musik der Italiener an mir vorbeigerauscht, ohne auch nur irgendwas von “Metaphysical Collapse” mitbekommen zu haben. Also gleich noch mal ‘repeat’ und genauer hinhören. Die Musik der Italiener ist gar nicht mal so schlecht. Die Gitarrenarbeit ist sehr solide, die Drums sauber gespielt und die Bassläufe machen richtig Spaß, aber LIVING CORPSE besitzen ein Riesenmanko: Rafael Falleti! Dieser Mensch ist der Sänger der Band und keift sich durch die Songs. Was ja gar nicht verkehrt wäre, wenn er ein ordentliches Organ hätte. Ein solches besitzt er aber nicht. Die einzige Power, die von ihm versprüht wird ist dann, wenn am Ende eines Schreis etwas Hall eingebaut wird. Sonst ist sie nervig und vor allem dünn. Irgendwie eine Mischung aus Toto von LIVING DEATH und John Conelly von NUCLEAR ASSAULT, aber ohne Power, ohne ordentlich Futt in der Kehle. So was kann Musik schon kaputt machen.
Zur Musik kann ich sagen, dass alles recht ordentlich ist. Feine Melodien werden hier geboten und lassen zum Haareschwingen bitten. Hier mal geile Hooks, dort mal ein grooviger Part und ab und an mal ein gutes Gitarren-Solo … das sind LIVING CORPSE. Das geht gut, wenn man zwei bis drei Titel der Italiener hört, aber werden es mehr, dann wirkt alles doch, als hätte man das schon mal zu Beginn der Platte gehört. Zu monoton und zu wenig gute Ideen. Zwar immer in die Fresse, aber sich von der Metalcore-Schwemme abzusondern, schaffen die Turiner zu keinem Zeitpunkt. So bleibt hier nur durchschnittlicher Metalcore mit einem ganz schlechten Shouter.
Für ein Debüt sicherlich nicht mal ganz so schlecht, aber um herauszustechen ist das nix. Trotz guter Ansätze.
Einen Pluspunkt hat aber definitiv das Coverartwork verdient. Wirklich ein feines Motiv.

Punkte: 5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.