Leo Sayer One Man Band (1974) - ein Review von seehaas

Leo Sayer: One Man Band - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
8.00
∅-Bew.
Typ: Single/EP
Genre(s): Pop


seehaas
03.11.2012 10:01

Ich gestehe, dass ich durch dieses Lied erst wahrgenommen habe, dass Leo Sayer nicht der nächste Teenager Schwarm, sondern ein ernstzunehmender Musiker ist.
Ich kannte den Song in der Version von Roger Daltrey (als Who Fan hatte ich mir die Single bei Erscheinen gekauft) und musste nun feststellen, dass dieser Leo Sayer dort als Komponist bzw. Texter angegeben war.
Damit passte er so gar nicht in die Reihe der David Cassidy oder Donny Osmond, in den ich ihn fälschlich einsortiert hatte.
Dennoch blieb mir die eigentliche Schönheit dieser Aufnahme über Jahre verborgen, hatte ich doch die Version von meinem Roger, über die ich nichts kommen lassen wollte.
"One Man Band" von Leo Sayer interpretiert, als Vorab-Auskopplung aus seinem zweiten Album "Just a boy", ist ein großer Pop-Song (die Daltrey Version ist Rock!).
Die Geschichte des Straßenmusikanten, der versucht mit seinen Künsten das vorüberziehende Publikum in seinen Bann zu ziehen, vor den Ordnungshütern und dem Regen fliehen muss und dennoch unbekannt bleibt, dessen Motivation es aber ist, den Leuten ein wenig Freude zu bereiten - das bringt Leo sehr glaubwürdig herüber und stellt sich damit in die Traditionsreihe großer britischer Songtexter und Interpreten.
Die B-Seite "Drop Back" ist leider eine Auskopplung aus dem Vorgängeralbum "Silverbird", wo insgesamt (wie auch in diesem Song) noch keine klare Linie zu erkennen ist. Der Text fesselt nicht, die Melodie bleibt nicht hängen, aber dafür ist es dann leicht überproduziert - schade.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.