Lantern II : Morphosis (2017) - ein Review von Akhanarit

Lantern: II : Morphosis - Cover
1
1 Review
1
1 Rating
6.50
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Akhanarit
20.03.2017 09:10

Ich geh mit meiner Lateeeeerne ... und die wird plötzlich zum Tier ... Oder so. Die Anspielung zielt natürlich auf die finnischen Black-Deather LANTERN ab, die nach ihrem Debüt "Below" (2013) nun mit "II: Morphosis" in die zweite Runde gehen. Federführend ist nach wie vor das Duo bestehend aus Cruciatus (DEATH THRASHERS KUOPIO, IMPERVIOUS, INHUMANE DEATHCULT, ex-CACODAEMON, ex-HELLBOOZER UNION) und Necrophilos, allerdings haben die beiden für das neue Studioalbum die vorherigen Live-Mitglieder J. Noisehunter (Bass), St. Belial (Rhythm guitar) und J. Poussu (Drums) auch bei den Aufnahmen von "II: Morphosis" ins Bandgeschehen integriert. Mix und Mastering wurden in den Resonance Sound Studios von Dan Lowndes vorgenommen, während man dem Label Dark Descent Records treu geblieben ist.

Herausgekommen ist ein finsterer Brocken Death Metal, der immer wieder einen Exkurs in schwarze Gefilde unternimmt, aber auch vor schleppenden Doom-Passagen nicht Halt macht ('Virgin Damnation', 'Transmigration'). Die Riffs sind verschachtelt und es finden sich hier diverse Parallelen zu Bands wie MORBID ANGEL wieder ('Hosting Yellow Fungi'), auch wenn der Vibe eher an eine Band wie MOON erinnert. Dies könnte allerdings auch dem monotonen Gebell von Necrophilos geschuldet sein. Wirklich Innovatives liefern die Musiker aus Kuopio nicht ab, jedoch war dies offenkundig auch nie die Absicht. Fans von DEGIAL werden sich hier absolut heimisch fühlen. Um das Ganze nicht allzu sperrig zu gestalten, greifen LANTERN gerne zum schwarzmetallischen Baukasten mit langsamen und erhabenen Melodiebögen, während das restliche Instrumentarium im Hintergrund alles kurz und klein hackt. Auch Thrash Metal ist ein definitiver Inspirationsbrunnnen in den Kompositionen. Beim Hören bekommt man immer mehr den Eindruck, dass es auch nicht zwingend um einzelne Songs geht, sondern vielmehr um die generelle Grundstimmung, in die einen das zweite Album der Band hineinsaugen möchte. Eine ganz kurze Clean-Guitar-Passage findet sich im instrumentalen 'Necrotic Epiphanies', doch davon abgesehen haben LANTERN mit Sanftheit und Gefälligkeit genauso wenig am Hut, wie Nord-Korea mit freier Meinungsäußerung.

Wie man es auch dreht und wendet. LANTERN sind ein schwer verdaulicher Brocken rohen Fleisches mit zutiefst nihilistischer Prägung.

http://www.bleeding4metal.de/?show=review_de&id=8548

Punkte: 6.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.