Kreator Hordes Of Chaos (2009) - ein Review von Elric

Kreator: Hordes Of Chaos - Cover
6
6 Reviews
107
107 Ratings
8.37
∅-Bew.
Aka: Hordes Of Chaos - Ultra Riot
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Elric
22.01.2009 07:33

Viel wurde bereits darüber berichtet, dass Kreator ihr neues Album "Hordes Of Chaos" bei dem "Metal-fremden" Produzenten Moses Schneider (u.a. Tocotronic und Beatsteaks) aufgenommen haben und soll hier auch nicht weiter ausgeführt werden.

Aber es dürfte nicht mit rechten Dingen zugehen, wenn jener Moses Schneider nicht bald mit Anfragen von Metalbands aus aller Welt bombardiert werden dürfte, denn eines kann man vorweg schon mal sagen: der Sound der Scheibe (den abschließenden Mix erledigte Colin Richardson) ist der Hammer! Aber nicht nur das, denn der Band ist es gelungen, irgendwo ein "typisches" Kreator-Album aufzunehmen, sich trotzdem dabei weiterzuentwickeln und ihre Live-Energie auf CD zu bannen.

Denn auf "Hordes Of Chaos" gibt es viele kleine Details und neue Facetten zu entdecken, die dem Zuhörer vielleicht erst nach mehreren Durchläufen auffallen, der Band aber unheimlich gut zu Gesicht stehen. Vor allem sticht diesmal besonders die großartige Arbeit an den Gitarren hervor, neben den üblichen Thrash-Riffmonstern gibt es viele doppelläufige Gitarrenmelodien und markante Spannungsbögen.

Aber auch Schlagzeug und Gesang brauchen sich hinter den anderen Leistungen nicht zu verstecken. Das Schlagzeug klingt herrlich organisch und Mille schreit sich seinen Frust aus dem Hals, variert seine Stimme aber immer noch oft genug, um nicht eintönig zu klingen. Wie z.B. der Song "To The Afterborn" beweist. Überhaupt hat das Album eine wunderbare Dynamik und Songs wie "Warcurse" oder "Amok Run" dürften sich live zu wahren Granaten entwickeln.

Man kann es nicht anders sagen, aber Kreator haben einfach alles richtig gemacht. Den einzigen Kritikpunkt den man vielleicht vorbringen könnte wäre, dass man sich bei einigen wenigen Songpassagen manchmal ein wenig zu sehr an die beiden Vorgängeralben erinnert fühlt. Dies fällt aber im Gesamteindruck nicht wirklich ins Gewicht.

Vielmehr haben Kreator eindrucksvoll bewiesen, dass sie immer noch auf dem Thron des europäischen Thrash Metals sitzen und ihnen dort so schnell niemand Konkurrenz machen kann. Auch dank des höchst differenzierten Sounds. "Hordes Of Chaos" ist das erste Highlight im noch jungen Jahr 2009 und gehört in jede(!) Thrash Metal Sammlung!

http://www.osnametal.de/cdreviews.php?articleId=1954

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.