Kreator Hordes Of Chaos (2009) - ein Review von Bardauk

Kreator: Hordes Of Chaos - Cover
6
6 Reviews
107
107 Ratings
8.37
∅-Bew.
Aka: Hordes Of Chaos - Ultra Riot
Typ: Album
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Bardauk
22.01.2009 15:17

Hui, ja Potzblitz, da rumpelts und rappelts aber gewaltig im Karton. Die meisten Chaoshorden verbreiten ihren zweifelhaften Charme ja nicht gerade durch einen unerwarteten geordneten Rückzug, sondern vielmehr durch die Flucht nach vorne - ganz genau wie die neue Platte der KREATORen um das Szene-Urgestein Mille Petrozza. Schon im ersten Song, 'Hordes of Chaos (A Necrologue For The Elite)' bekommen wir nicht nur zweistimmige Gitarren um die Ohren gehauen, nein, vielmehr geht's es mit einem ordentlichen Thrash-Time direkt und unverwandt zwischen die Augen des Hörenden. Eine wahre Freude stellen diese melodischen Hassbatzen dar, nicht nur weil hier ordentlich geknüppelt wird, sondern weil der Knüppel mit Schläue und keinem tumben Hau-drauf geschwungen wird. Ebenso wie das direkt folgende 'Warcurse', das nach 20 Sekunden sein wahres Gesicht zeigt und ohne Kompromisse auf die Überholspur wechselt. Doch dem ganzen subtil schizophrenen Charakter des Albums entsprechend, ist auch hier intelligentes Riffing eingesetzt, werden stimmige Arrangements aneinandergereiht und das Prinzip modernen melodischen Thrash Metals in Bestform zelebriert.

Als einer derjenigen, die sich wieder besseren Wissens und nicht zuletzt aufgrund eines gewissen Handicaps beim Alter zuerst die "Outcast" besorgt haben, konnte ich das KREATOR-Bashing der Neunziger aufgrund der stilistischen Grunderneuerungen nie subjektiv sondern lediglich aus der Geschichte heraus nachvollziehen. Und obwohl ich zumindest das oben genannte Album nach wie vor echt nicht schlecht finde, freut mich diese ungestüme Jugendlichkeit, diese kompromisslose back-to-the-roots-Einstellung der letzten KREATOR-Alben umso mehr. Immerhin gibt mir das als jungem Hörer die Chance, KREATOR in einer ursprünglicheren Form kennenzulernen. Das in Verbindung mit modernen musikalischen Ansätzen, welche die Band immer wieder auf spannende Art mit klassischen Elementen verbindet, macht "Hordes Of Chaos" rein subjektiv zu einem richtig coolen Album. Im Allgemeinen wird es die Fans kaum enttäuschen. Nicht nur wegen der hohen Bandbreite an coolen Songs und interessanten Ideen, sondern vor allem auch wegen der angesprochenen ungestümen Aggression, die zu jeder Sekunde aus den Boxen gespuckt wird.

Powermetal.de: http://powermetal.de/content/artikel/show-1564.html

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.