Kreator Hordes Of Chaos (2009) - ein Review von Bardauk

Aka: Hordes Of Chaos - Ultra Riot
Genre(s): Metal: Thrash Metal

Bardauk
22.01.2009 15:17

Hui, ja Potzblitz, da rumpelts und rappelts aber gewaltig im Karton. Die meisten Chaoshorden verbreiten ihren zweifelhaften Charme ja nicht gerade durch einen unerwarteten geordneten Rückzug, sondern vielmehr durch die Flucht nach vorne - ganz genau wie die neue Platte der KREATORen um das Szene-Urgestein Mille Petrozza. Schon im ersten Song, 'Hordes of Chaos (A Necrologue For The Elite)' bekommen wir nicht nur zweistimmige Gitarren um die Ohren gehauen, nein, vielmehr geht's es mit einem ordentlichen Thrash-Time direkt und unverwandt zwischen die Augen des Hörenden. Eine wahre Freude stellen diese melodischen Hassbatzen dar, nicht nur weil hier ordentlich geknüppelt wird, sondern weil der Knüppel mit Schläue und keinem tumben Hau-drauf geschwungen wird. Ebenso wie das direkt folgende 'Warcurse', das nach 20 Sekunden sein wahres Gesicht zeigt und ohne Kompromisse auf die Überholspur wechselt. Doch dem ganzen subtil schizophrenen Charakter des Albums entsprechend, ist auch hier intelligentes Riffing eingesetzt, werden stimmige Arrangements aneinandergereiht und das Prinzip modernen melodischen Thrash Metals in Bestform zelebriert.

Als einer derjenigen, die sich wieder besseren Wissens und nicht zuletzt aufgrund eines gewissen Handicaps beim Alter zuerst die "Outcast" besorgt haben, konnte ich das KREATOR-Bashing der Neunziger aufgrund der stilistischen Grunderneuerungen nie subjektiv sondern lediglich aus der Geschichte heraus nachvollziehen. Und obwohl ich zumindest das oben genannte Album nach wie vor echt nicht schlecht finde, freut mich diese ungestüme Jugendlichkeit, diese kompromisslose back-to-the-roots-Einstellung der letzten KREATOR-Alben umso mehr. Immerhin gibt mir das als jungem Hörer die Chance, KREATOR in einer ursprünglicheren Form kennenzulernen. Das in Verbindung mit modernen musikalischen Ansätzen, welche die Band immer wieder auf spannende Art mit klassischen Elementen verbindet, macht "Hordes Of Chaos" rein subjektiv zu einem richtig coolen Album. Im Allgemeinen wird es die Fans kaum enttäuschen. Nicht nur wegen der hohen Bandbreite an coolen Songs und interessanten Ideen, sondern vor allem auch wegen der angesprochenen ungestümen Aggression, die zu jeder Sekunde aus den Boxen gespuckt wird.

Powermetal.de: http://powermetal.de/content/artikel/show-1564.html