Kreator Dying Alive (2013) - ein Review von Monolith

Kreator: Dying Alive - Cover
0
0 Reviews
0
0 Ratings
0.00
∅-Bew.
Typ: Live
Genre(s): Metal: Thrash Metal


Monolith
30.10.2015 17:03

Ich schmeiß mich weg, hat es dieses Livealbum drauf!

Meistens hört man ja immer die Argumente dass die Bands für Livealben eine spezielle Performance bereithalten sollen, und außerdem die Setlist spektakulär genug sein muss, dass man das Konzert auch wirklich genießen und nachträglich Geld dafür ausgeben will. Letzterem kann ich sogar zustimmen, ich hab schließlich kein Interesse daran, ununterbrochen dieselben "Hits" der Bands zu hören, nur mal mit kleinen Änderungen. Manche schlachten die ja systematisch aus, vielleicht aus Angst, eine neue Setlist könnte ausgebuht werden.

Kreator sind da anders. Sicher, Klassiker wie "Pleasure to Kill" und "Tormentor" werden auf ewig wohl zu den Liedern gehören, die sie bis an's Ende ihrer Zeit live spielen werden. Welche Band hat das nicht? Doch diese dienen meist als kleine Annekdoten oder Stimmungskanonen nostalgischer Art. Kreator sind da aber anders. Seit die Band mit "Violent Revolution" ihren zweiten Frühling erlebt hat, und beinahe jedes Album danach als Statussymbole neuzeitilichen Thrashs gelten, könnten Kreator ihre Setlist mit Flaschendrehen zusammenstellen, selbst da ist das Risiko verdammt gering, irgendeine Niete zu erwischen, die sich live nicht gut machen könnte.

So ist auch "Dying Alive" ein Livealbum, das eigentlich den Status "Blindkauf" verdient hat. Vom Debüt bis zum dato neuen "Phantom Antichrist" haben Kreator hochentzündliche Kracher für ihre Fans ausgesucht, darunter auch Exoten und persönliche Lieblinge wie "Betrayer", "People of the Lie", "United in Hate" und "Voices of the Dead".

Die alten Klassiker machen sich im neuen Gewand so gut, dass es eine wahre Freude ist, die aggressiven Tracks der ersten 5 Alben mit der Stimme eines rasenden Mille Petrozza zu hören. Dazu kommt noch der sehr stramme Gitarrensound und, jetzt hammer's hier doch, die übereifrige Performance der Band. Die Stimmung brodelt so enorm vor er Bühne, dass diese in jedes Zimmer übertragen werden kann. Kreator sind entsprechend von der Stimmung beeinflusst und zocken ihre Lieder größtenteils am Stück energisch runter. Das sieht man auch an den Titeln. "Coma of Souls (Intro)", dann "Endless Pain", oder "Flag of Hate/Tormentor",

Geiler geht's kaum, "Dying Alive" ist auf jeden Fall der "Live Kreation" vorzuziehen.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.