Killswitch Engage The End Of Heartache (2004) - ein Review von Monolith

Killswitch Engage: End Of Heartache, The - Cover
0
0 Reviews
20
20 Ratings
8.32
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Metalcore
Hardcore: Metalcore


Monolith
25.04.2016 18:57

Wie es aussieht hat sich meine Befürchtung bestätigt, und mit "The End of Heartache" haben wir hier wirklich einen ziemlich austauschbaren Nachfolger für das vorherige sonderbare wenn auch etwas amateurhaft geschriebene "Alive or just Breathing".

Ok, Howard Jones hat deutlich mehr Feuer in der Lunge und eine weitaus bessere Stimme als sein Vorsänger und mittlerweile wieder Nachfolger. Das bringt dann auch nicht viel, wenn er nur solches Gewinsel und die immer gleichen Screams loslassen darf.

Aber ganz so monoton wie befürchtet ist "The End of Heartache" zum Glück geworden, immerhin haben sich Engage hin und wieder zu weicheren Gitarren überreden lassen und auch die melodischen Licks sind hin und wieder ein wenig anders. Das sind natürlich nur kurze und kaum bedeutende Unterschiede, aber immerhin. Ein wenig kann ich KSE aber für dieses Album dankbar sein, denn etwas entmystifiziert es Bullet for my Valentines "the Poison" schon ziemlich, zumal ich hier einige Elemente, die ich auf dem dortigen Album ziemlich abgefeiert habe, hier wiederfinde. So eine reine Metallica-Coverband scheinen die also doch nicht gewesen zu sein, vor ihrer Karriere.

Machen wir uns nichts vor, "The End of Heartache" ist höchstens überbewertet und kann wirklich kaum Elemente jenseits der Stereotypen des Metalcores bedienen.

Punkte: 6 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.