Katatonia Night Is The New Day (2009) - ein Review von Morsistor

Katatonia: Night Is The New Day - Cover
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Progressive Metal

Morsistor
27.09.2017 15:51

Rating bezieht sich auf das Album selbst (m.E. Katatonia's Sternstunde), aber hier noch ein paar Anmerkungen zur 10-Jahre-Jubiläums-Neuauflage (2CD/DVD/10"-Vinyl):

Pro:
+ Album & sämtliche B-Seiten/Outtakes, sowie ein paar Live-Versionen, auf CD
+ High-Res-Versionen (24/96) (inkl. den Bonustracks Ashen & Sold Heart)
+ neuer und lange überfälliger 5.1-Mix von Bruce Soord (inkl. Ashen)
+ wunderschön animiertes DVD-Menü (alles andere als eine Selbstverständlichkeit)
+ ziemlich das komplette Original-Artwork (einschl. des Original- und des Tour Edition-Covers) & Fotos plus neues Artwork, einschl. eines fantastischen neuen Covers
+ 2 Seiten Liner Notes mit Interview-Schnipseln mit Jonas & Anders
+ alle Songtexte (inkl. Ashen & Sold Heart)

Contra:
- völlig fehlplatzierte Vinyl-Beilage (im Ernst, warum halten es Leute in Plattenfirmen für eine gute Idee in CD/DVD-Veröffentlichungen Vinyl mit rein zu packen??)
- Surround-Mix liegt nur in DTS vor
- die 2 neuen Summer Breeze Live-Mitschnitte scheinen aus MP3-Dateien oder einer anderen verlustbehafteten Quelle zu stammen
- und diese 2 sind auch die einzigen zuvor unveröffentlichten Aufnahmen in diesem Set
- begrenzte Verfügbarkeit und (auch daraus resultierend) etwas überhöhter Preis