Katatonia Night Is The New Day (2009) - ein Review von Morsistor

Katatonia: Night Is The New Day - Cover
3
3 Reviews
57
57 Ratings
8.98
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Melodic Metal, Progressive Metal


Morsistor
27.09.2017 15:51

Rating bezieht sich auf das Album selbst (m.E. Katatonia's Sternstunde), aber hier noch ein paar Anmerkungen zur 10-Jahre-Jubiläums-Neuauflage (2CD/DVD/10"-Vinyl):

Pro:
+ Album & sämtliche B-Seiten/Outtakes, sowie ein paar Live-Versionen, auf CD
+ High-Res-Versionen (24/96) (inkl. den Bonustracks Ashen & Sold Heart)
+ neuer und lange überfälliger 5.1-Mix von Bruce Soord (inkl. Ashen)
+ wunderschön animiertes DVD-Menü (alles andere als eine Selbstverständlichkeit)
+ ziemlich das komplette Original-Artwork (einschl. des Original- und des Tour Edition-Covers) & Fotos plus neues Artwork, einschl. eines fantastischen neuen Covers
+ 2 Seiten Liner Notes mit Interview-Schnipseln mit Jonas & Anders
+ alle Songtexte (inkl. Ashen & Sold Heart)

Contra:
- völlig fehlplatzierte Vinyl-Beilage (im Ernst, warum halten es Leute in Plattenfirmen für eine gute Idee in CD/DVD-Veröffentlichungen Vinyl mit rein zu packen??)
- Surround-Mix liegt nur in DTS vor
- die 2 neuen Summer Breeze Live-Mitschnitte scheinen aus MP3-Dateien oder einer anderen verlustbehafteten Quelle zu stammen
- und diese 2 sind auch die einzigen zuvor unveröffentlichten Aufnahmen in diesem Set
- begrenzte Verfügbarkeit und (auch daraus resultierend) etwas überhöhter Preis

Punkte: 10 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.