Katatonia Dead End Kings (2012) - ein Review von Sandman2k

Katatonia: Dead End Kings - Cover
Genre(s): Metal

31.08.2012 13:18

Na, mal wieder zu viel gute Laune? Die Sonne scheint dir wiedermal unentwegt aus dem Herzen und du findest das doof? Dann haben wir jetzt genau das richtige für dich: Katatonia - Dead End Kings !

So oder so ähnlich könnte ein kitschiger Werbespot klingen, Gesetz dem Fall man würde einen für dieses Hammeralbum produzieren. Fakt ist: Spätestens seit "Viva Emptiness" zelebrieren die Schweden Depressive Rock in absoluter Höchstform, wo düster druckende Gitarren untermalt von verträumten Synthie klängen in Zusammenarbeit mit Bass und schlagzeug melancholie in Reinform erschaffen. Nicht zuletzt die Stimme von Sänger Jonas Renkse trägt einen durch das Album und erschafft den perfekten Soundtrack für den Herbst.

Das Album liegt für mich fast gleichauf mit Night is the New Day wobei dieses Album aber irgendwie für mich quasi noch einen halben Punkt besser ist. Warum ist schwer zu sagen, vielleicht weil ich empfinde dass der Vorgänger ein µ mehr Dynamik bietet, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Schlussendlich haben wir hier wieder mal ein perfektes Katatonia Album das alle Stärken der 5 Schweden aufzeigt und zum Träumen einlädt.