Katatonia Dead End Kings (2012) - ein Review von Sandman2k

Katatonia: Dead End Kings - Cover
4
4 Reviews
42
42 Ratings
8.40
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal



31.08.2012 13:18

Na, mal wieder zu viel gute Laune? Die Sonne scheint dir wiedermal unentwegt aus dem Herzen und du findest das doof? Dann haben wir jetzt genau das richtige für dich: Katatonia - Dead End Kings !

So oder so ähnlich könnte ein kitschiger Werbespot klingen, Gesetz dem Fall man würde einen für dieses Hammeralbum produzieren. Fakt ist: Spätestens seit "Viva Emptiness" zelebrieren die Schweden Depressive Rock in absoluter Höchstform, wo düster druckende Gitarren untermalt von verträumten Synthie klängen in Zusammenarbeit mit Bass und schlagzeug melancholie in Reinform erschaffen. Nicht zuletzt die Stimme von Sänger Jonas Renkse trägt einen durch das Album und erschafft den perfekten Soundtrack für den Herbst.

Das Album liegt für mich fast gleichauf mit Night is the New Day wobei dieses Album aber irgendwie für mich quasi noch einen halben Punkt besser ist. Warum ist schwer zu sagen, vielleicht weil ich empfinde dass der Vorgänger ein µ mehr Dynamik bietet, aber darüber lässt sich bekanntlich streiten.

Schlussendlich haben wir hier wieder mal ein perfektes Katatonia Album das alle Stärken der 5 Schweden aufzeigt und zum Träumen einlädt.

Punkte: 9.5 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.