Katalepsy Autopsychosis (2013) - ein Review von Monolith

Katalepsy: Autopsychosis - Cover
0
0 Reviews
1
1 Rating
9.00
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Death Metal


Monolith
16.08.2015 01:35

Was will man machen, wenn das Subgenre, in dem eine Band beheimatet ist, kaum Platz für Entwicklungen und Entfaltungen bietet? Tja, die Antwort ist schnell gefunden: man baut den Stil einfach auf weitere Subgenres aus.

Wer die Fleischwölfe aus Russland in ihrem bisherigen Werdegang betrachtet hat (die neben einem Split-Album aus 2004 unzählige Jahre später immerhin noch um 2 EPs und eine Demo erweitert wurde), der weiß, dass es sich bei Katalepsy bisher um eine simple Slam Death Metalband handelte, die produktionstechnisch eher leichter gebaut war, bei denen die Vocals das wohl einzig Interessante waren, und das auch nur die ersten 20 Sekunden der Tracks.

Auf "Autopsychosis", dem ersten Album der Band, das 10 Jahre nach Gründung veröffentlicht wurde, haben Katalepsy dann immerhin einige Überraschungen in Petto, die mich sehr verblüffen, und die Band dann für mich doch näher in's Rampenlicht führen, wenn es um extremen Death Metal geht.

Was als erstes in's Auge springt, ist die technische Entwicklung. Bereits die ersten Sekunden von "Lurking in the Depth" (dem 1. Track auf "Autopsychosis"), dürften die niedrigen Erwartungen eines jeden Bandkenners als Sprungbrett für einen Höhenflug verwendet haben. Verglichen mit dem Zeug auf "Musick brings Injuries" und "Triumph of Evilution" hat das hier das oberste Gütesiegel verdient. Es geht aber noch weiter. Die bisher monoten Slams wurden um Breaks, und kurzem Geshredde erweitert, was sich alles irgendwo zwischen Deathcore und technischem Death Metal wiederfindet.

Zudem hat auch der erneute Wechsel der Mikrokröte einige Innovationen mit sich gebracht. So bringt Igor Filimontsev erstmals durchgängig verständliche Vocals mit sich, die sich gut in das Gesamtbild einer erwachsen gewordenen Band einfügen.

Das Cover zeigt zum Schluss, dass die Band intensiv darauf hingearbeitet hat, in der Death Metal-Szene auch von anspruchsvolleren Hörern ernst genommen zu werden. Ausgeweidete nackte Frauen bzw. Leichenberge wichen nun erstmals einem immer noch morbiden, aber weniger perversen Cover, das ebenfalls noch an Gore und Horror erinnert, allerdings nicht so explizit ausfällt.

Ich bin durch und durch begeistert, was Katalepsy hier geschaffen haben. Somit kann ich mir einen Bonuspunkt auch nicht verkneifen. Der Band fehlen nur noch wenige Schliffe, um im Death Metal eine gewisse Relevanz zu erhalten.

Punkte: 8 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.