Kampfar Djevelmakt (2014) - ein Review von walzenstein

Kampfar: Djevelmakt - Cover
1
1 Review
9
9 Ratings
8.89
∅-Bew.
Typ: Album
Genre(s): Metal: Black Metal


walzenstein
05.04.2018 12:04

Meine erste musikalische Begegnung mit KAMPFAR war im Jahre 1997, als ihr erstes Album „Mellom Skogkledde Aaser“ erschien. Dieser absolut eigenständige Sound, die Gitarren kraftvoll, wie die Meeresbrandung und Dolks krächzige Stimme hatten mich fast umgehauen.
Heute, 17 Jahre später, liegt mir das neueste Werk der Norweger vor und irgendetwas ist anders. Klar, Thomas ist raus und Ole (MISTUR, EMANCER) ist mehr als nur ein Ersatz für ihn, aber das ist es nicht. KAMPFAR wirken erwachsener!

Schleppend, aber mit den gewohnten Gitarrenläufen beginnt „Mylder“ und sofort fühlt man sich wieder in die nordische Welt von KAMPFAR versetzt. Das Quartett macht eigentlich nicht viel anders und doch hört sich „Djevelmakt“ reifer an.
Piano- und Flöteneinsätze haben KAMPFAR nach wie vor und dennoch klingen sie nicht folkig.
Was mir sehr positiv auffällt, ist der Gesang. Dolks Krächzen und Asks rufender, heiserer Gesang harmonieren so prächtig, dass es eine Freude ist.
„Djevelmakt“ ist Atmosphäre pur. Teilweise gar episch. Kaum eine andere Band schafft es, wie KAMPFAR, er derartiges nordisches Flair rüberzubringen. Die typischen, melodischen Gitarrenläufe, die einen an den rauen Wind an den Fjorden erinnert, die heimholende Stimme von Ask und die agressiveren Vocals von Dolk prägen das Ganze. Von schleppenden Parts bis hin zu Highspeed-Drumming ist auch hier alles dabei. Der zweite Song „Kujon“ erinnert sogar etwas an HELHEIM, was das Epische betrifft.
Jeder einzelne Song hat seinen Charakter, aber keiner sticht zu 100% heraus. „Djevelmakt“ ist ein Album, dass sich in voller Länge entfaltet und so erst die Intensität ans Licht bringt.

KAMPFAR haben zurück zu alter Stärke gefunden. Nur noch raffinierter, einfallsreicher, intensiver und erwachsener. Wer mit der Band bisher nichts anfangen konnte, wird es auch jetzt nicht können, aber er wird sich eingestehen müssen, dass KAMPFAR eine (gute) Klasse für sich sind. Machtvoll und erhaben.

Punkte: 9 / 10


Warum sind die Cover-Bilder verpixelt?

Bedankt euch bei deutschen Abmahn-Anwälten

Leider passiert es immer wieder, dass Abmahnungen für angebliche Copyright-Verletzungen ins Haus flattern. Ganz häufig ist es der Fall, dass auf dem Frontcover ein Foto oder eine Grafik eines Fotografen oder Künstlers genutzt wird, was dann nur mit dem Namen der Band und dem Titel des Albums versehen wurde. Das ursprüngliche Foto/Kunstwerk ist somit immer noch sehr prominent zu sehen. Die Abmahner nutzen zumeist automatisierte Prozesse, die das Netz nach unlizensierten Nutzungen der Werke ihrer Mandanten durchsuchen und dabei Abweichungen bis zu einem gewissen Prozentgrad ignorieren. Somit gibt es also häufig angebliche Treffer. Obwohl das Foto/Kunstwerk von den Plattenfirmen oder Bands ganz legal für die Veröffentlichung lizensiert wurde, ist dies den Abmahnern egal, ganz oft wissen die ja nicht einmal, was für eine einzelne Veröffentlichung abgemacht wurde. Die sehen nur die angebliche Copyright-Verletzung und fordern die dicke Kohle.

Da Musik-Sammler.de nachwievor von privater Hand administriert, betrieben und bezahlt wird, ist jede Abmahnung ein existenzbedrohendes Risiko. Nach der letzten Abmahnung, die einen 5-stelligen(!) Betrag forderte, sehe ich mich nun gezwungen drastische Maßnahmen zu ergreifen oder die Seite komplett aufzugeben. Daher werden jetzt alle hochgeladenen Bilder der Veröffentlichungen für NICHT-EINGELOGGTE Nutzer verpixelt. Wer einen Musik-Sammler.de Nutzeraccount hat, braucht sich also einfach nur einmal anmelden und sieht wieder alles wie gewohnt.